Außenposten

Innerer Monolog zum Thema Erkenntnis

von  Judas

"Bist du noch ein bisschen revolutionär?"
"Nö."
"Aber du kannst es werden!"
"Will ich aber nicht."
"Aber du musst dir doch mal über die Situation der Welt klar werden."
"Meine Situation ist aber grad die, dass ich zur Vorlesung muss."
"Aber überleg doch mal, was so 'ne kleine Vorlesung gegen das dort ist, wo die Hälfte der Weltbevölkerung bei einem U-Bahn-Projekt..."
"Sicher."
"Es sei denn, du bist moralisch tot!" Da. Ein blödes, selbstsicheres Lächeln. Jetzt denkt sie, sie hat mich.
"Hm, ja... doch! Moralisch tot, dass trifft's. 'schüss."

Man. Erstens, nur weil ich eine bunt karierte Hose trage, bedeutet das nicht, dass ich Punk bin. Oder Protestsongs schreibe. Zweitens, auf Leute, die von Revolution labern statt Revolution auszurufen, hör ich eh nicht. Und drittens trinke ich viel lieber Kommerz-Coca-Cola als Club Mate.

Moralisch tot bin ich nicht. Glaube ich. Vielleicht doch. Ich spend' an Amnesty International, ist auch nur rumsitzen, klar, aber irgendwie doch ehrlicher, als 'nen Stand aufzubauen und Leuten erzählen, dass die Hälfte der Weltbevölkerung ausgelöscht wird und dass man ja mal revolutionär sein müsste und so und lass mal drüber reden, wie krass revolutionär wir sind.
Pfui sag' ich da, pfui.
Unbegründetes Selbstbewusstsein und träge Dummheit gehören definitiv zu den schlimmsten Randerscheinungen unserer Gesellschaft. Neben Gefrierbrandt.
Wer Revolution will, soll selbst hingehen und mir nicht was vom moralischen Tod erzählen. Oder von Intoleranz. Schließlich ist Intoleranz kacke. Ich hasse ja Intoleranz. Ebenso wie Japaner, Franzosen und Vorurteile. Und Kafka hasse ich fast so sehr wie Alternativweiber, die hinterm Proteststand hervorkriechen, nur um mir was von Revolution zu erzählen, denn wisst ihr:
Wir sind hier nicht in Kuba, du bist nicht Guevara, Worte sind keine Waffen, Reden tut niemandem weh - steh auf und tu was, wenn du kannst, aber nicht hier.
Nicht jetzt.

Ich glaube nicht an Revolution. Ich glaube an eine Kanzlerin die immer lächelt und macht, dass jeden Tag die Sonne scheint. Außerdem würde ich gerne international das Spielgeld einführen.
Unser Horizont ist eine Käseglocke.
Unser Lied ihr Bimmeln.
Wenn ich einmal einen Wunsch frei habe, möchte ich, dass alle Menschen dieser Welt moralisch am Leben sind.

Alle außer mir.


Anmerkung von Judas:

Endlich mal was Neues.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

DerAutor (42)
(18.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 18.11.10:
Ich möchte den Aal bitte :)
Übrigens: der Dialog fand wirklich statt.
orsoy (56)
(18.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas antwortete darauf am 18.11.10:
Liegt daran, dass du wenn dann überhaupt 'ne crasscoole alte Frau bist :]
rochusthal (71)
(19.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas schrieb daraufhin am 19.11.10:
Vorgehen mit Texte schreiben und veröffentlich - naja ^^ Aber danke für deinen Kommentar!
Wellblecheisenbahn (39) äußerte darauf am 17.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas ergänzte dazu am 18.03.11:
stimmt :) Inspirierendes Völkchen!
Fremdkoerper (33)
(24.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram