Eigentlich

Gedankengedicht

von  EkkehartMittelberg

Eigentlich
ist Weihnachten ein unerträglich kommerzialisiertes Fest geworden.
Eigentlich
sollte man sich Sentimentalitäten nicht leisten.
Eigentlich
veröffentlichen wir gelegentlich recht mittelmäßiges Zeug.
Eigentlich müssten wir viel strenger mit uns und anderen umgehen.
Eigentlich sagen wir viel zu selten, was wir wirklich denken.
Eigentlich
macht das Aussprechen der Wahrheit sehr einsam.
Eigentlich schließen wir immer wieder Kompromisse.
Eigentlich
Sollten wir uns ab sofort ändern.

Eigentlich
sollte man den Teufel auf den Kopf treten.
Eigentlich
haben wir ein Recht auf Kitsch und Sentimentalitäten.
Eigentlich
muss man mittelmäßiges Zeug ja nicht lesen.
Eigentlich
lebt es sich mit weniger Strenge recht kuschelig.
Eigentlich
will die Welt betrogen sein.
Eigentlich
tun Kompromisse niemandem weh.

Trotzdem sollten wir uns ändern,
aber eigentlich nicht sofort.

© Ekkehart Mittelberg, 2010

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (15.12.10)
Eigentlich wollte ich ... LG
seelenliebe (52)
(15.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.12.10:
"Eigentlich trifft auf Realität." Vielen Dank, so ist es, liebe Anne. Meistens folgt dann im Nachsatz ein "aber".
Ich wünsche dir liebevolle Zuwendung, ohne "eigentlich".
Ekki

 princess (15.12.10)
Und uneigentlich ist eigentlich alles...
halb so wild.
Liebe Grüße, Ira

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 15.12.10:
Vielen Dank, Ira, deine witzigen Kommentare bringen mich zum Schmunzeln. Ich möchte sie nicht missen.
Liebe Grüße von Ekki
wishfulthinking (45)
(15.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 15.12.10:
Ich sehe deine zwinkernden Augen, Maureen, und glaube dir aufs Wort.
Liebe Grüße von Ekki

 ViktorVanHynthersin (15.12.10)
e in Gedicht, das
i deal erdacht und geschrieben
g ut lesbar
e ine kluge Aussage
n achvollziehbar und
t extlich geschliffen
l iefert und anbietet.
i ch habe es mit Vergnügen gelesen.
c hapeau, lieber Ekkehart!!
h erzliche Grüße Viktor

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 15.12.10:
Was wäre ich hier ohne deine Mut machenden Kommentare, Viktor.
Einen genussvollen Abend wünscht dir Ekki

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 15.12.10:
Vielen Dank, Didi, dass du die Haftung bestätigst. Für den Fall, dass nicht, hatte ich schon eine Tube Patex bereigelegt.-)))
Liebe Grüße von Ekki
Gitana (41)
(15.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.12.10:
Vielen Dank für dieses köstliche Gelegenheitsgedicht, Gitana. Ich antworte auf die letzten zwei Zeilen ernsthaft. Ich vertraue Menschen, die Phrasen benutzen, weil sie oft Unsicherheit anzeigen und Unsicherheit besser ist als die aufgetragene Souveränität der Glattbügler. Aber ein bisschen nerven sich mich, die Phrasen. Doch ich weiß, dass dagegen Götter selbst vergebens kämpfen.
Ich wünsche dir einen behaglichen Vorweihnachtsabend
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(15.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.12.10:
Sigrun, du wirst es wohl nicht anders erwarten, ich stimme deinem Kommentar eigentlich ohne jedes "aber" zu.
Auch für dich einen herzwärmenden Abend
Ekki

 irakulani (16.12.10)
...eigentlich wollte ich meinen an anderer Stelle bereits abgegenbenen Kommentar kopieren, aber nachdem ich dies alles gelesen habe, erübrigt er sich, glaube ich.

eigentlich bin ich überhaupt nicht überrascht, wie sehr dieser Text zum Kommentieren herausfordert...

eigentlich sind wir uns der einschränkenden Bedeutung dieses Wortes bewußt, dennoch (be-)nutzen wir es immer wieder. Manchmal auch zu Recht.

ganz ohne Einschränkung dagegen,
meine herzliche Grüße, lieber Ekki,
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.12.10:
Manchmal benutzt man das Wort "eigentlich" auch zu recht, wie du schreibst, liebe Ira, nämlich dann, wenn man den Dingen wirklich auf den Grund geht oder es wenigstens versucht.
Vielen Dank und liebe Grüße Ekki
Samhain (23)
(16.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.12.10:
Vielen Dank, Lisa, besonders fürs "trotzdem"
Liebe Grüße von Ekki
Rosamunde (49)
(09.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.04.11:
Vielen Dank, Rosmunde, eigentlich erscheint es mir von Tag zu Tag kürzer.-)))
Liebe Grüße
Ekki

 katzemithut (23.03.14)
Schön, euch so nach und nach kennenzulernen.
Langanhaltender Stromausfall wäre jedenfalls schade.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.14:
Vielen Dank, Kätzchen (darf ich deinen Namen so abkürzen?) habe ich an das Gedicht schon gar nicht mehr gedacht.
LG
Ekki
Graeculus (69)
(23.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.14:
Es freut mich, Graeculus, dass du diesen Oldie ausgegraben hast.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram