Quaqua

Gedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Isaban

Mich lockt kein Weg,
kein Licht zeigt mir die Richtung
und macht ein Denkpfad halbwegs Sinn,
bleibt doch nach zweiter Sichtung
viel Irrtum, wenig Lichtung.
Das Nebelmeer, in dem ich bin,
zieht sich so ewig ewig hin:
Wenn ich aus Stahl und Dampfer wär,
ich liefe aus. Doch so bleibt mir
nur Dichtung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(23.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.03.11:
Hach, würde schriftliches Schnurren nicht so bescheuert aussehen, ich würds tun! Dein Kommentar ist mir eine reine Freude, fdöobsah, nicht nur das Lob, auch die Analyse der stilistischen Mittel freut mich riesig.

Herzlichen Dank und beste Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire (23.03.11)
Sehr flotte Verse, Sabine, witzig und zugleich nachdenklich.
Gewisse Verlockungen würde ich nicht ganz abstreiten und am Anfang anstatt
Mich lockt kein Weg,
Der Weg ist dicht
sagen.
 Quaqua!
Liebe Grüße, Dirk

 Isaban antwortete darauf am 23.03.11:
Lieber Dirk,

obwohl "der Weg ist dicht" mich wegen des Binnenreimes, des Klanges und der Dichtungsverwandtschaft im höchsten Maße verlockt, werde ich wohl widerstehen, es ist ja nicht der Weg, der dicht ist, das Problem liegt doch eher beim Dichter. ;)

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die überlegenswerte Anregung.
Schön, dass dir der Text zusagt.

Liebe Grüße,

Sabine

 AZU20 (23.03.11)
Und das ist gut so. LG

 Isaban schrieb daraufhin am 23.03.11:
Ich nehm es mal als Kompliment, lieber Armin. ;)

 AZU20 äußerte darauf am 24.03.11:
Ja, ich meinte vor allem deine feststellung am Schluss. LG

 Lala (23.03.11)
Darf ich als Leichtmatrose noch auf Deinem industriellen Panzerschiff anheuern? Es gefällt mir. Sehr sogar.

 Isaban ergänzte dazu am 23.03.11:
Klaro, je mehr, je Dichter. :D
Danke, du
und liebe Grüße,

Sabine
Caty (71)
(23.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.03.11:
Ich geb mir Mühe.
Liebe Grüße,

Sabine

 Bergmann (23.03.11)
Das gefällt mir ganz ausgezeichnet!
LG, Uli

 Isaban meinte dazu am 23.03.11:
Freut mich, Uli!
Liebe Grüße,

Sabine
Jack (33)
(23.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.03.11:
Und der Willen vielleicht. ;)
Ich danke dir für deine Rückmeldung, Jack.
Liebe Grüße,

Sabine
Scrag (23)
(23.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.03.11:
Vielen Dank, Markus.

Liebe Grüße,

Sabine

 Ingmar (23.03.11)
hier ist dir ein kleines meisterwerk geglückt, sabine. (selbst)ironisch, ja, aber nicht nur, denn in wahrheit ists ja - wahr, und äusserst tragisch --> die botschaft wäre vielleicht gar nicht auszuhalten, käme sie nicht in so leichtem, so leichtfertigem ton daher (eine leichtfertigkeit, die sich wohl nicht zuletzt der meisterhaften verwendung poetischer mittel verdankt, siehe erster kommentar, von f.). chapeau!

ingmar

 Isaban meinte dazu am 24.03.11:
Besten Dank für das große Lob, Ingmar.
Meinst du wirklich "leichtfertig"?

Liebe Grüße,

Sabine

 Ingmar meinte dazu am 24.03.11:
so klingt es: leichtfertig. unbekümmert. aber nicht soso lala, nicht beliebig. und das ist schwierig zu bewerkstelligen, denk ich.

 EkkehartMittelberg (24.03.11)
"Doch so bleibt mir
nur Dichtung. "
Wenn sie so wie hier gelingt und der Beifall so ehrlich ist, sollte das Nebelmeer sich doch lichten.
Liebe Grüße
Ekki
Susa (55)
(27.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram