Der Mut des Dorsches

Gedicht zum Thema Melancholie

von  ViktorVanHynthersin

Wir ahnten die Stunde,
in der die aufgehende Sonne
das junge Mädchen küsste,
welches schon lange
alte Frau gerufen wurde.

Das Meer lag ermattet
zu ihren Füßen wie ein Galan
nach erfüllter Liebesnacht.
Liebevoll ruhten ihre Augen
auf seinem nackten Leib.

Aufkommender Wind summte
das alte Lied der Seefahrer,
die auf fremden Breitengraden
von ihrem Schatz träumen
wo auch immer der zu Hause ist.

Möwen flogen lautstark klagend
über leer gefischte Fanggründe
seewärts, hinüber zum Wrack,
wo J. und A. ihr Leben ließen
für Kaiser, Volk und Vaterland.

Der alte Dorsch zog weiter
zögerlich, ängstlich, benthisch.
Wer wollte es ihm verdenken.
Junge Dorsche sind mutiger,
ihr Mut wird belohnt werden.


Anmerkung von ViktorVanHynthersin:

benthisch: Ausgewachsene Dorsche leben fast immer in der Nähe des Meeresbodens.(wiki)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 irakulani (07.09.11)
Ich rieche das Meer, schmecke Salz auf meinen Lippen, empfinde ein bisschen Wehmut, wenn ich deine beiden Texte lese, lieber Viktor – und spüre deine Verbundenheit mit dem Meer und der Seefahrt.
Fünf Teile verheißt uns das Vorwort deines Zyklus- ich bin gespannt auf mehr Meer…:-))!!

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Ira

 EkkehartMittelberg (07.09.11)
Bekannte Topoi der Seefahrer-Lyrik erscheinen in einem neuen originellen melancholischen Licht. Das Motiv vom Mut des Dorsches jedoch ist für mich ganz neu.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 07.09.11:
Geht mir genauso. LG
wa Bash (47)
(07.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
stimulanzia (48)
(07.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (07.09.11)
Hallo Viktor,
eigentlich würde ich den beschriebenen Dorsch als de- und wankelmütig bezeichnen. Gebeugte Verbformen und Formulierungen wie "das Mädchen, welches" betonen in diesem lesenswerten Gedicht die verschlungene Pfade.
Liebe Grüße, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(07.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondgold (07.09.11)
der melancholie, sehr gelungen eine stimme gegeben, eine farbe und einen geruch... LG M*

 Fuchsiberlin (07.09.11)
Hallo Viktor,

dies ist viel mehr als ein gelunges melancholisches Gedicht.

Eine kleine kreativ-gestaltete Geschichte in einem Gedicht.

GlG
Jörg
baerin (53)
(07.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 moonlighting (08.09.11)
Hallo Viktor,
ein sehr schwermütig Gedicht....junge Dorsche sind mutiger.....alte sind abgeklärter....für jeden was dabei....

LG
Moonlight
Menschenkind (27)
(08.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram