Ferner Freund

Text zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  MrDurden

Kannst du mich sehen? Wohl eher nicht. Diese 600 Lichtjahre zwischen uns sind doch eine beträchtliche Distanz. Wie soll ich dich nennen? Stiefmutter? Bruder meiner Mutter, und demnach Onkel? Oder soll ich dich mit dem dümmlich klingenden Namen "Kepler-22b" anreden? Es wird wohl einige Zeit dauern, bis mein Brief dich erreicht haben wird, darum versuche ich mich kurz zu fassen. Denn es gibt zu vieles zu erzählen und wenn du diese Nachricht erhältst, wird es mich und deine anderen 7 Milliarden Stiefkinder, Neffen, Nichten oder was auch immer wahrscheinlich nicht mehr geben.

Wir Menschen sind der allgemeinen Ansicht, dass unsere Mutter vor ungefähr 4,6 Milliarden Jahren geboren wurde. Sie kam mit einem Knall zur Welt, wenn man das so sagen kann. Es dauerte einige Zeit, bis sie sich beruhigt und etwas abgekühlt hatte und alle paar Milliarden Jahre litt sie an starker Unterkühlung. Doch davon merkt man heute nichts mehr. Wir, ihre Kinder, befinden uns in einer schwierigen Phase. Quasi in der Pubertät unserer Entwicklung. Mom tut was sie kann, um uns ein gutes Zuhause zu sein. Leider wissen zu viele von uns das nicht zu schätzen. Oft liegt sie nachts wach und wir hören und sehen sie weinen und keuchen. Meistens kostet das vielen von uns das Leben und im Grunde wissen wir alle, dass es Mom ohne uns leichter hätte. Doch unterkriegen lassen wir uns nicht.

Vergangenen Dienstag haben mir einige meiner Brüder und Schwestern zum ersten Mal von dir erzählt. Natürlich sind sie dir nicht über den Weg gelaufen, sondern haben dich aus der Ferne am Himmel entlangwandern gesehen. Sie waren alle ganz aus dem Häuschen, als sie dich erkannten, obwohl es außer Frage steht, dass wir wohl nie auf einen Kaffee vorbeischauen werden. Irgendjemand hielt es für eine gute Idee, dir diesen bescheuerten Namen zu geben. Dafür möchte ich mich im Namen meiner Schwestern und Brüder entschuldigen.

Jedenfalls sollst du wissen, dass wir Menschen unsere ganze Existenz über davon geträumt haben, jemanden wie dich kennenlernen zu dürfen. Vor allem heute, wo es Mom wirklich nicht besonders gut geht. Es wäre wohl dumm von uns, auf deine Antwort zu warten. Doch schick uns Fotos von deinen Kindern, wenn du die Zeit dazu findest.

Auch wenn wohl niemand jemals etwas davon haben wird, ist es schön zu wissen, dass es dich gibt, Kepler-22b. Viele Grüße auch von Mom und dem Rest der Familie.

Machs gut und lass die Kleinen nicht in die Nähe deiner radioaktiven Schwermetalle.

David

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram