Formendes Amt

Satire zum Thema Verantwortung

von  loslosch

Cui deus munus quoddam dat, ei etiam rationem dat (keine Fundstelle; verbreiteter Spruch - vulgo). Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand.

Schon der Philosoph Hegel wusste, dass es sich um einen uralten Scherz handelt. Das Amt, die Aufgabe, vermag aber selbst den anfangs weit Überforderten zu formen. Unter günstigen Umständen gelingt es dem Mitarbeiterstab, den folgenden lateinischen Spruch wahr werden zu lassen: Currus bovem ducit/trahit (ebenfalls ohne Quelle, somit vulgo). Der Karren zieht den Ochsen. Dazu das passende deutsche Sprichwort: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Wer sich an die Absonderungen und Verlautbarungen des Bundeskanzlers Helmut Kohl in seinen ersten Regierungsjahren (1982/83) noch erinnert, verbindet seine Gedanken mehr mit der Cholera als mit der Kohl-Ära. Der weiß auch, dass die Zahl seiner Stilblüten danach deutlich zurückging. Alleiniges Verdienst der Entourage. Sie wurde notfalls auch mal gescholten. So 1986, als Kohl in einem Interview Gorbatschow mit Goebbels verglichen und hinterher seinen Sprecher intern gerügt hatte, weil der veröffentlichte Text angeblich nicht redigiert worden war.


Anmerkung von loslosch:

Realsatiren sind die besten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (18.10.12)
Das gilt nach dem Peter-Prinzip, bis Schluss mit lustig ist, aber bei einigen ist es unendlich lustig.
(Kommentar korrigiert am 18.10.2012)

 loslosch meinte dazu am 18.10.12:
das peter-prinzip klingt aber lustig, ekki:

„In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence.“

t.t. lo

 Bergmann (18.10.12)
Ich kann mich erinnern. Dann hätte ja der Kanzler der Einheit beinahe die Einheit versemmelt ... und Gorbi zeigte wahre Größe?
ttU

 loslosch antwortete darauf am 18.10.12:
alles noch gar nichts, uli. als ende der 1980er jahre (handverlesene) bürger den kanzler im privatfernsehen befragten, war wohl ein ungebetener gast darunter, mit der frage: wie denkt die bundesregierung über die entwicklung von datenautobahnen?

kohl, nicht mundfaul: "autobahnen sind ländersache."

gruß an den semmel-kanzler. t.t. lo
Regentrude (53)
(18.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 18.10.12:
jaja, jenes höhere wesen, das wir verehren (heinrich böll). wortvermeidung ...

zum glück war der spruch selbst schon ironisch gemeint. trudchen, pass auf, dass dich die gotteskrieger nicht aufspüren ... lolo
Regentrude (53) äußerte darauf am 18.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 18.10.12:
warum es das weltall gibt. warum es leben gibt.

interessante fragen. weils gott gibt, sagen einige. haben sie jetzt was er- und geklärt?
Regentrude (53) meinte dazu am 18.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 18.10.12:
... Jekami ...
Regentrude (53) meinte dazu am 18.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.10.12:
keine falsche bescheidenheit. ich teile deine meinung.

 Bergmann meinte dazu am 18.10.12:
Ich sage nur: Jekami! Und: Kaiaumima?

 loslosch meinte dazu am 18.10.12:
bis zu einem gewissen grad, ja. ))

 Bergmann meinte dazu am 18.10.12:
Gut, dann maiaumi, auz ...

 ViktorVanHynthersin (18.10.12)
Gibt es den Spruch: Wem Gott Verstand gibt, den hält er auch von Ämtern fern? Ich behaupte in Hinblick auf manche Politiker stimmt diese Aussage ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 18.10.12:
schavan hat sich ja damals (zu recht!) über guttenberg beklagt und gefeixt.

jetzt wissen wir, dass sie keine kluge ist. sie ist also eine von manchen ... merci fürs nicken. lo
AchterZwerg (65)
(18.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.10.12:
... oder wie?

der hauptmann von köpenick wusste die antwort, heidrun! in der uniform wuchs er wie im zeitraffer über sich hinaus. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram