Eingebettete Irrtümer

Glosse zum Thema Verantwortung

von  loslosch

Nemo sibi tantummodo errat, sed alieni erroris et causa et actor est (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; De vita beata). Niemand irrt nur für sich allein, sondern ist auch Anlass und Verursacher fremden Irrtums.

Der Mensch als soziales Wesen (ens sociale) streut und verbreitet nicht nur seine Erkenntnisse, Einsichten und Ansichten, sondern ebenso die Fehler und Irrtümer. Die Sentenz bedarf daher einer gewichtigen Erweiterung: Je mehr jemand gesellschaftliche Verantwortung trägt, umso stärker ist er auch Anlass und Verursacher fremden Irrtums. Dieser abgewandelte Sinnspruch dürfte gelten unabhängig von den vorherrschenden Gesellschafts- und Regierungsformen, also von der Diktatur bis hin zur Demokratie, allerdings mit sinkender Relevanz der Aussage.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.09.13)
Endlich weiß ich, auf wen ich mich herausreden kann, wenn ich mich irre.

 loslosch meinte dazu am 28.09.13:
vorsicht! die aussage ist nur eingeschränkt gültig.

 TrekanBelluvitsh (28.09.13)
"Wenn du morgen willst wortreich irren,
werden die Gedanken wohl schon heute durch dein Köpfchen schwirren."

Oder:
"Wer anderen die Schuld zuschiebt,
sich selbst zu gern vergibt."


(Dieser Kommentar ist rein fiktional. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder historischen (KV-)Personen ist zufällig und nicht beabsichtigt. Eltern haften für ihre Kinder.)

 loslosch antwortete darauf am 28.09.13:
oder: wer andern eine grube gräbt, ist selbst ein schwein!

 niemand (28.09.13)
Sag ich doch: Ich irre nie für mich allein LG niemand

 loslosch schrieb daraufhin am 28.09.13:
oder man spielt papst und verkündet ex cathedra! merci. lo
Graeculus (69)
(28.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 28.09.13:
das gilt auch für den wiss. fortschritt. trial and error ist das eine, aber auch skepsis ist wichtig. "

"Erinnert sei an den Veterinärmediziner und Skandalforscher Hwang Woo Suk aus Südkorea, der 2005 Aufsehen erregende Fortschritte in der Stammzellenforschung veröffentlichte ("king of cloning"), die noch im gleichen Jahr als Fälschungen enttarnt wurden." (s. 26 der apos.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram