Vermeidungsstrategien

Erörterung zum Thema Lebenseinstellung

von  loslosch

Catus amat pisces, sed non vult tingere plantam (keine Quelle; vermutlich aus dem Mittelalter). Die Katze liebt die Fische, will sich aber nicht die Pfote nass machen.

Ähnlich auch das bekannte deutsche Sprichwort: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass! Wenn die kleinen wasserscheuen Römerlein oder die Knaben in der Ära des Mittellateins einen Bogen um das morgendliche Nass machen wollten, krähten sie "vidi aquam!" Ich hab das Wasser gesehen. Übrigens zugleich auch ein Psalm-Spruch (nach dem Propheten Ezechiel), der während der Heiligen Messe beim Besprengen der Gemeinde mit Taufwasser (in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten) gesprochen wird: Vidi aquam egredientem de templo ... Ich sah Wasser fließen aus dem Tempel ...

Eine andere Anwendung: Ich nehme gern alle öffentlichen Leistungen (Infrastruktur, Sicherheit, Sozialleistungen) in Anspruch, möchte aber möglichst keine Steuern zahlen. Paradoxe Sprüche dieser Machart, die - ernst genommen - dem alleinigen Zweck dienen, inkonsequentes Handeln (Vermeidungsstrategien) aufzuspießen und bloßzulegen.


Anmerkung von loslosch:

Beachtlich ist das Leerzeichen vor den drei Punkten (zweimal!). Bei kv soll es Autoren geben, die dieses Wiss.. für eine Errungenschaft ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (17.10.12)
Die personal coaches sollten Dir für diese Anregung dankbar sein und ihr Repertoire um diese Strategien erweitern ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 17.10.12:
wie man so hört, soll dem personal coach ein kommunikationstrainer zuarbeiten.

oder wars umgekehrt? lo, mit blick zum *

 EkkehartMittelberg (17.10.12)
Wie findet man bloß den Weg zwischen dem Verhalten einer Katze und dem eines Stiers? Aber das wäre ja auch eine Vermeidungsstrategie.
Also fortiter in re, fortuna fortes adiuvat. (Sei tapfer in der Bewährung, das Glück unterstützt die Tapferen.)

 loslosch antwortete darauf am 17.10.12:
könnte ich meiner wunderbaren lateinlehrerin seis widmen. unter den quintanern entdeckte sie einen mit ungewaschenen ohren. da sagte sie: vidi aquam. und erläuterte den spruch.

altes wissen. nichts im internet! erst ab heute ... t.t. lo mit blick zum *
Regentrude (53)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 17.10.12:
Hm. - sehr pfiffig!

ja, für die katz. den fisch als köder würde sie doch sofort fressen, oder?

dein kommi war nicht für die katz, sondern ...

hm. lolo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram