Entwaffnende Ehrlichkeit

Satire zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  loslosch

Inscripsit tumulis septem scelerata virorum "se fecisse" Chloe. Quid pote [= possit esse] simplicius? (Martial, ~40 n. Chr. bis ~103 n. Chr.; Epigrammata). Chloe, die schändliche, schrieb auf das Grabmal ihrer sieben Gemahle Chloe hat es getan. Was könnte aufrichtiger sein?

Diese Ehrlichkeit ist bewundernswert, aber durchaus noch steigerungsfähig. In einer Heiratsanzeige der Gegenwart schrieb die unternehmungslustige Kandidatin das Folgende: "Dreimal bin ich verwitwet. Auf diesem Wege möchte ich einen lebensfrohen, optimistisch denkenden, seriösen Herrn kennenlernen. Meine Leidenschaft gilt dem Pilzsammeln und der Kochkunst." Auf hintergründige Weise um wie viel treuherziger, ehrlicher als Chloe, die doch nur auf das vergangene Geschehen zurückgeblickt hatte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LudwigJanssen (54)
(14.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.11.12:
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? "Lies". lo
(Antwort korrigiert am 14.11.2012)

 Bergmann antwortete darauf am 14.11.12:
Es gibt doch den schönen Satz: Wiederholung ist die Mutter der Porzellankiste ... Oder velwechsre ich hier was?
:-)

 loslosch schrieb daraufhin am 14.11.12:
oder meintest du vllt. voorzichtigheit is de moeder van de porseleinkast? oder: wer selbst im glashaus sitzt ...
LudwigJanssen (54) äußerte darauf am 14.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 14.11.12:
fällt dir inhaltlich was ein?
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 14.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.11.12:
der einst. fällt dir mehr nicht ein ...?
(Antwort korrigiert am 14.11.2012)
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 14.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.11.12:
oben muss ich noch die interpunktion ergänzen. mehr war nicht ...
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 14.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (14.11.12)
Manche rauchen auch die Pilze und schreiben.... ach, das ist ein anderes Thema.
Mir fällt zur Satire der Film "Betrogen" mit Clint Eastwood ein, dem wurden nicht nur die Pilze zum Verhängnis.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 14.11.12:
pilze rauchen soll nicht gehen, viktor. ab 60° zerfallen die relevanten wirkstoffe, die es so richtig in einem scheppern lassen ... bei manchen schepperts auch ohne stoff ... merci. lo
Helix (39) meinte dazu am 14.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) meinte dazu am 14.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.11.12:
owiegemein. das Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) hab ich mir damals so eingetrichtert. danke, irene. auch für smarte lesetipps. lo
Helix (39) meinte dazu am 14.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (14.11.12)
Vielleicht gerät so eine Pilzsammlerin mal an einen verschwiegenen Chemiker.
Grinsegrüße
Ekki

 loslosch meinte dazu am 14.11.12:
wäre dann filmreif. titelvorschlag: der chemiker war der (bösen) witwe schicksal. t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram