Die alten Kinder springen über ihre Dörfer

Anekdote zum Thema Leben

von  Leitmotivation

Die alten Kinder springen über ihre Dörfer. Sie tragen Horizonte in ihren Händen und halten sich an ihnen fest. Ihre Wege sind noch frisch und die Welt liegt gehüllt in tausend Lichter. So ziehen sie weiter, immerfort, durch Tag und Nacht und Tag und Nacht. Alles kreist um die Kinder, und die Kinder kreisen mit. Halberschöpft stoßen sie dann auf ihre alten Spuren. Alle Menschen kehren heim. Hier sieht man sie am Fenster sitzen. Entträumter Blick zum Horizont.


Anmerkung von Leitmotivation:

Der Versuch einer Umsetzung der
 Kunst der Distanz

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Regentrude (53)
(23.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation meinte dazu am 23.01.13:
Danke für Deinen Kommentar. Das "halberschöpft" zeigt die Mitte des Weges an. Das halbe Leben ist schon verloren und in der zweiten Hälfte geht es nur noch zurück, denn zu mehr reicht die Kraft nicht. Die Entwicklung geht nicht über einen Kreis hinaus. Dieser setzt sich immer fort, in uns und in anderen.
chichi† (80)
(23.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation antwortete darauf am 23.01.13:
Danke!

 AZU20 (23.01.13)
Kurz und doch aussagekräftig. LG

 Leitmotivation schrieb daraufhin am 23.01.13:
Ich bedanke mich für Deinen Kommentar, AZU20!

 Dieter_Rotmund (23.01.13)
Gefällt mir gut, aber der Abschluss könnte wesentlich knackiger sein. Dass die desillusionierten (Ex-)Kinder nach Rückkehr in ihre Dörfer am Fenster sitzen, ist keines der Bilder, die sich hier geradezu aufdrängen...

 Leitmotivation äußerte darauf am 23.01.13:
Danke für Deinen Kommentar, Dieter_Rotmund. Das Bild der am Fenster sitzenden "Kinder" soll die Einkehr in die Innerlichkeit verdeutlichen. Es gibt kein Handeln mehr, keine letzte Aktion. Sie liefen und suchten und am Ende führt alles bloß in sie selbst zurück. Nun sitzen sie, was ihre Einsicht und Ruhe unterstreicht, die ihnen die vergebliche Suche vermittelte. Fortan beobachten sie das äußere Leben, vielleicht mit einem Gefühl der Sehnsucht, aber immer mit dem Wissen, dass diese im Außen unerfüllbar ist.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 23.01.13:
Aha, hier liegt der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt. Die zurückgekehrten Kinder vollziehen mitnichten Einkehr in die Innerlichkeit, sondern reden sich ihr Leben schön und ergehen sich in ihrer völligen Perspektivlosigkeit dem Kinderkriegen. Passendes Bild wäre folglich z.B. die aufgedunsene Mutti im Trainingsanzug, die ihren Kinderwagen über den Dorfplatz schiebt...

 Leitmotivation meinte dazu am 23.01.13:
Nette Idee, aber zu weltlich-konkret.

 blauefrau (04.02.13)
Alte Kinder: alle Erwachsenen
Das Ende des Lebens- die Begrenzung des Spiels ?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram