Cicero in Allgüte

Aphorismus zum Thema Freundschaft

von  loslosch

Amicitia nisi inter bonos esse non podest (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De amicitia). Freundschaft kann nur unter Guten bestehen.

Damals existierte noch keine Mafia (Cosa Nostra, Camorra, ´Ndrangheta). Richtig gute Adressen: Unsere Sache, Blusenträger, tugendhafter Mann.


Anmerkung von loslosch:

Zur ´Ndrangheta: "Die Herkunft des Namens ist nicht ganz geklärt. Er könnte aus dem in Teilen Süditaliens gesprochenen griechischen Dialekt Griko stammen und mit griechisch ἀνδραγαθία andragathía „Heldentum, Tugend“ oder ἀνδράγαϑος andrágathos „helden-, tugendhaft“, aus ἀνδρóς andrós „Mann“ und ἀγαθóς agathós „gut“, verwandt sein. Die Auslassung von Anfangsvokalen ist in süditalienischen Dialekten ein häufiges Phänomen." (Wiki.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.03.13)
Na ja, wenn ich an Ciceros Ende denke, kommt mir der gute 'pater patriae' schon wie ein Pate vor, aber die nannte man ab ihm damals 'imperator'.

Aber dem guten Kichererbse kann ich nur zustimmen.

 loslosch meinte dazu am 09.03.13:
aber die grausamkeiten geschahen doch hauptsächlich an ciceros leiche.

ich denke schon, dass freundschaft unter verbrechern vorkommt. ihr nachgeholfen wird mit der omertà. lo
AronManfeld (43)
(09.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 09.03.13:
keine feurige totenrede von engels:  entwurf der grabrede. aber du überinterpretierst wohl.

wer mag das mit dem "profan" bloß gewesen sein? ich überlebs.
AronManfeld (43) schrieb daraufhin am 09.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 09.03.13:
war das nicht alter germanischer brauch? das fell des toten versaufen, in diesem fall verfressen.
AronManfeld (43) ergänzte dazu am 10.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.03.13:
dann kennst du die weiber schlecht!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram