spiekeroog

Gedicht zum Thema Natur

von  Perry

einst ein eiland auf wanderschaft
hat es sich längst verwurzelt
wie die krüppelwüchsigen eichen 

in den braundünen grünen
krähenbeerheiden nisten sumpfeulen
das ohr am puls der zeit

lauschen sie dem takt der tiden
dem schienenschlag der inselbahn
hören ferne herzen klopfen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (15.05.13)
Hallo Manfred,
deine Zeilen sind sowohl von der Wortwahl als auch vom Inhalt als auch vom Klang her so angenehm zu lesen, dass man am Ende fast so fühlt wie die Sumpfeulen. Ein feines Gedicht.
Liebe Grüße, Dirk

 Perry meinte dazu am 15.05.13:
Hallo Dirk,
ja die Sumpfohreulen sind schon was Besonderes.
Nicht nur, dass sie geradezu magische Nachttiere sind, fliegen sie auch tausende von Kilometern zu den entferntesten Inseln.
Danke fürs "fein" und LG
Manfred

 TrekanBelluvitsh (15.05.13)
Die Sehnsucht nach einem Ort, packt uns immer wieder. Irgendwo hat jeder seine Sumpfeulen, sein Spiekeroog, seine Insel...

 Perry antwortete darauf am 16.05.13:
Hallo Trekan,,
ja es sind immer auch die persönlichen Umstände, die in solche Sehnsüchte miteinfließen.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Manfred

 Cassandra schrieb daraufhin am 09.06.13:
bin in Geesthacht geboren und wurde von meinen Eltern im Teenageralter auf die schwäbische Alb "verschleppt". Fühl mich aber trotzdem dem Norden verbunden und hab, eigenartigerweise, Sehnsucht nach dieser Gegend... Sehne mich so nach Meer, Dünen, Möwen... :(
(Antwort korrigiert am 09.06.2013)

 Perry äußerte darauf am 09.06.13:
Hallo Cassandra,
ich bin mir sicher, dass auch die schwäbische Alb Sehnenswertes hat. Es ist nur so, dass wir uns meist das wünschen, was wir nicht immer um uns haben. Vielleicht fließt aber auch ein Tropfen Wikingerblut durch die Adern mancher Landeier. :)
Danke fürs Hineinspüren und LG
Manfred

 blauefrau (15.05.13)
I love Spiekeroog.

 Perry ergänzte dazu am 16.05.13:
Hallo blauefrau,
freut mich, dass Du die Insel auch magst.
Danke fürs Reinschauen und LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram