Hochgenuss

Aphorismus zum Thema Lust

von  loslosch

Vix bene est cito (nach K. F. W. Wander, 1803 bis 1879; Deutsches Sprichwörterlexikon). Gut verträgt sich kaum mit schnell. Oder: Gut und schnell verträgt sich nicht.

Ein Spruch aus dem Mittelalter. Der Oheim selig hätte dieser Sicht der Dinge heftigst widersprochen. Bei Tisch war er stets der erste - wenn Vollzug zu melden war. Sein Standardsatz: "Wie man isst, so schafft man." (Eigentlich wollte er sagen: Wie man schafft, so isst man. Aber das hätte die Lacher auf den Plan gerufen.)

Wie er nach dem ehelichen Hochamt sprach, ist nicht überliefert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.07.13)
Ist schon immer so gewesen, auch im Studium. Gut und schnell gibt es nicht und wer sein Fach verstehen will, hat darauf auch keine Lust.

 loslosch meinte dazu am 09.07.13:
hier hat der leser die deutungshoheit!
Graeculus (69)
(09.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 09.07.13:
Würde ich auch sagen - ein guter Läufer kann auf jeden Fall eines: Schnell laufen
LG niemand

 loslosch schrieb daraufhin am 09.07.13:
mein text hat einen besonderen hautgout. du hättest onkel alois selig kennen lernen müssen!! ))

 loslosch äußerte darauf am 09.07.13:
mein text erhielt das prädikat "tiefsinnig". volle zustimmung.

@niemand: klar geht das zusammen. auf onkel alois bezogen, ist es aber kritisch. lo
Graeculus (69) ergänzte dazu am 09.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.07.13:
mit dieser wörtl. übersetzung erfährt es einen hübschen nebensinn: jetzt komm endlich aus den puschen! ja, ich sollte wieder mehr im tosi blättern. wird gemacht, chef.

 ViktorVanHynthersin (09.07.13)
Onkel Alois kannte (noch) keine Schnellkochtöpfe )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 09.07.13:
1956, als ichs erlebte, gabs die wohl schon.

 hier. lo
ichbinelvis1951 (64)
(09.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.07.13:
du denkst an die genussverlängerung.

adenauer soll gefragt worden sein: hätten Sie lieber eine blonde oder eine schwarze im bett? - "datt essmer ejal. hauptsache, se hat jeduld." lo

 irakulani (09.07.13)
Könnte man auch auf den Sex beziehen - (bis auf ganz wenige Ausnahmen )

L.G.
Ira

 loslosch meinte dazu am 09.07.13:
ja doch! "eheliches hochamt" hab ich jetzt erst gegoogelt. google kennt die metapher nicht. also meine erfindung. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram