Generalüberholte römische Liebesregeln

Satire zum Thema Liebeszauber

von  loslosch

Et hoc recte: quia quinque lineae perfectae sunt ad amorem. Prima visus, secunda loqui, tertia tactus, quarta osculari, quinta coitus (zitiert nach Hubertus Kudla, Lexikon der lateinischen Zitate, Verlag Beck, München 2007 - Scholien des Donat, angelehnt an Terenz, 2. Jh. v. Chr.). Und dies ist richtig: Denn fünf Schritte führen zur Liebe: Anblick, Gespräch, Berührung, Kuss, Beischlaf.

Technikferne Zeiten. In der Moderne zu ergänzen durch zwei vorgelagerte Schritte: Fotos betrachten, telefonieren. Daher:

Prima imagines aspectare (admirari), secunda telephonari, tertia visus, quarta loqui, quinta tactus, sexta osculari, septima coitus.

Die heilige Zahl Sieben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Karmesin (20)
(10.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
GabrielSiegmann (35) meinte dazu am 10.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 10.08.13:
mailen müsste man noch nachlatinisieren. electronice transmittere?!
Karmesin (20) schrieb daraufhin am 10.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (10.08.13)
Na, aber fehlt da für die Moderne nicht noch: liken und als Freund adden?
Aber die Moderen hat auch seine Vorteile: Heute geht man ins Kino, damals ging man ins Kolosseum Menschen-abschlachten-gucken. Da sollte doch selbst den Meckerheinis Harry Potter auf einmal recht sympathisch werden...

 loslosch äußerte darauf am 10.08.13:
danke fürs liken.

 hier.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 10.08.13:
Ich like dir gleich was!
;-)

 EkkehartMittelberg (10.08.13)
Ich bin sicher: Nur mit den zwei vorgelagerten Schritten wird die Liebe ihren vollen Zauber entfalten.
Tiptop, Terenz getoppt. )

 loslosch meinte dazu am 10.08.13:
vielen dank fürs "liken".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram