Wer den Ton angibt

Politisches Gedicht zum Thema Aufmerksamkeit

von  Didi.Costaire

Dem Jungen, eitel, doch gedrungen,
ist neulich erst ein Ros' entsprungen.
Er hat aus vollem Hals gesungen,
mit Engelszungen ungezwungen
zu "Schleswig-Holstein meerumschlungen"
die Hüfte linksherum geschwungen

und, ebenfalls bedingt gelungen,
mit fremden Songtexten gerungen,
dann feuchte Tücher ausgewrungen.
Das hat sich Mutti ausbedungen.
Danach ist der Gesang verklungen.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Eine "Stilübung nach Möllerkies"
basierend auf dem Gedicht   Der Partizipienreiter

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.11.13)
Die Idee ist ganz entzückend
für unsereinen auch beglückend.
Liebe Grüße
Ekki

 Jorge meinte dazu am 28.11.13:
Das finde ich auch.
LG Jorge
chichi† (80) antwortete darauf am 28.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 28.11.13:
Die Ros' im Garten pflückend,
find ich den Text berückend. LG

 Didi.Costaire äußerte darauf am 28.11.13:
Ich danke frühstückend.
Schöne Grüße, Dirk

 Möllerkies (28.11.13)
Da ist er ja, der Junge. Der Mordsbengel hat sich auf die Gesangskunst verlegt. Binnenreimend bringt er nicht nur sich selber, sondern auch die Engelszungen ins Spiel. Vielleicht sollte er dann nicht aus aus vollem Hals, sondern aus vollen Lungen singen?

 Isaban ergänzte dazu am 28.11.13:
Vielleicht sollte er dann nicht aus aus vollem Hals, sondern aus vollen Lungen singen?
Dann würde allerdings das Gelingen in V7 nicht so zur Geltung kommen, ne?

LG Sabine
(Antwort korrigiert am 28.11.2013)

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.11.13:
Der Junge ging mir nicht wieder aus dem Kopf, und viel Musik habe ich auch in der Krimi-Handlung des Gedichtvorbildes entdeckt. Über Lungen habe ich natürlich auch nachgedacht, müsste sie aber, um sie klangvoll in den vierhebigen Versen unterzubringen, an die Stelle der Engelszungen setzen und jene ans Ende einer weiteren Zeile, wodurch die Partizipienfolge an der Stelle unterbrochen wäre. Ist das was? Ich weiß nicht.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 28.11.13:
Nein, die Folge darf nicht unterbrochen werden, aus Partizip - äh, Prinzip - nicht. Dann lieber ohne Lungen, zumal sie ja, wie von Sabine dargelegt, schon am Gelingen partizipieren. Weil aber die Lungen sowohl in meinem als auch deinem Gedicht übergangen wurden, veröffentliche ich gleich noch ein Gedicht, das sich nur ihnen widmet.

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.11.13:
Ja, lassen wir die Lunge dort, wo sie jetzt steht.

 Isaban (28.11.13)
Ein Haufen gut verwebter Reime! An der Pionte konnte allerdings noch ein wenig gefeilt werden, um sie ein bisschen mehr ins rechte Rampenlicht zu setzen.

Liebe Grüße

Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.11.13:
Ich denke mir, Mutti handelt unauffällig, aber wirkungsvoll, und deshalb ließ ich auch die Verse so enden.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
janna (66)
(28.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.11.13:
Danke, deine Äußerungen
haben angenehm geklungen.
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (15.12.16)
wen erst einmal das meer umschlingt / läuft schwer gefahr daß er ertrinkt! beste abendgrüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.12.16:
Das gilt natürlich nicht für Seezungen.
Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram