Januargesicht

Gedicht zum Thema Atem/ Atemlosigkeit

von  Isaban

Du Innenaußenraureiftag,
das Klirren deines Blickes mag
ich, den harschen Liderschlag;
mein Wort schwillt an
wie ein Gedicht, das gut ist und
an sich zerbricht, weil ein
Zerbrechen sich so schön
in Verse legt, wie blaues Licht,
das Neonängste in sich trägt
und alle Reime sinnfrei fegt,
weil sich ansonsten nichts bewegt
(nicht ich, nicht du und nicht der Himmel),
nur Flockentanz und kalter Glanz -
an dich gelehnt ersticke ich ganz
sanft

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Erebus (29.11.13)
wunderschön

 Lluviagata (29.11.13)
Die harten Brüche, wohl Enjambement genannt, bekräftigen hier das Brechen des Winterlichtes, das Hineinfallen des Einen in den Anderen. Nichtsdestotrotz kann und muss man dieses Brechen wie dieses Gedicht lieben.

Liebe Grüße
Llu ♥

 Irma (29.11.13)
Nun geht es gerade in strammen Schritten auf Weihnachten zu, aber du blickst schon dem Januar ins Gesicht, liebe Sabine?

Ein raffiniert gemachtes kleines Teilchen schwebt mir da vor Augen. So interessant aufgebaut wie eine Schneeflocke. Eigentlich ganz simpel vierhebig, was aber durch den ungewöhnlichen Zeilenumbruch von V.4 bis V.7 und den damit im Versinnern zum Liegen kommenden Reim („Gedicht“ – „zerbricht“ und dann zwei Zeilen später am Versende „Licht“) sehr schön verschleiert wird.

Bereits in V.3 muss LyrIch kräftig zwinkern, weil ihm die Zeile so plötzlich auftaktlos ins Auge sticht. Dazu werden noch kunstvoll Reimwaisen eingestreut, welche die Sicht auf die stete Folge dreifacher Haufenreime trüben: „schön“ in V.7, das zusammen mit dem Zeilenumbruch ein gutes Stilmittel ist, um das „Zerbrechen“ zu veranschaulichen. Und später der in der eisigen Umklammerung unbewegte und ungereimt bleibende „Himmel“ in V.12, der mit weiblicher Kadenz das harte männliche Reimtreiben durchbricht.

In den letzten drei Versen wird der Haufenreim langsam eingefroren. Indem das „ganz“ (Z.14) als Reimendung die Betonung auf sich ziehen will, raubt es dem vorangestellten betonten „ich“ den Atem. Im letzten Vers bleibt schließlich allein das „sanft“ stehen. Atemstillstand.

Ein ausgereiftes Innenaußenraureiftag-Sonett, für das ich zwei Schneesternchen vergeben muss. LG Irma
holzköpfchen (31) meinte dazu am 01.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fabi (50)
(09.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram