Kopfstand

Alltagsgedicht zum Thema Atem/ Atemlosigkeit

von  Isaban

Zwitscherlinge singen Sommer
Flimmerraps liegt in der Luft
und ein Turteltauber ruft
aus dem Schatten satter Bäume
neben trägen Wolkenfischen
schimmelweiß im blauen Raum
zieht ein Düsenjäger Streifen
oh der Himmel ist zum Greifen
Himmel ist der Himmel nah
trete ich das Blau mit Füßen
säuselt eine Längstnichtbrise
dort im fetten Grün der Wiese
bimmeln zarthals Glockenblumen
zwischen wilden Löwenmäulern
spitze ich mein Juniohr
summt ein ganzer Hummelchor
atme ich ein Dubistda

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (10.06.10)
Wozu ein Kopfstand gut ist,
man kann das Wolkenblau mit Füßen treten,
ansonsten summt und singt es wie bei den Bodenständigen.

 Isaban meinte dazu am 10.06.10:
Man kann sich die Glockenblumen um die Nase bimmel lassen, ganz Ohr für das Hummelgesummel sein oder die Verse von unten nach oben lesen, lieber Jorge. ;)

Besten Dank für deine Rückmeldung
und viele Kurzvorsommergrüße,

Sabine
KoKa2110 (42)
(10.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 10.06.10:
Sogar in meinem Miniminivorgarten singt und summt alles.
Freut mich, wenn ich das ein bisschen in die Zeilen packen konnte.
Hihi - und wenn eines Tages unter irgendeinem meiner Texte nur eine Zartbitterpfütze tropft, dann weiß ich ;)

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire (10.06.10)
Ein schönes Klangspiel, liebe Sabine, mit feinen Wortkonstruktionen wie dem Juniohr und Gags wie bimmelnden Glockenblumen, sehr passend zum Thema "Atem/ Atemlosigkeit".
Liebe Grüße, Dirk

 Isaban schrieb daraufhin am 10.06.10:
Ich frage jetzt mal lieber nicht nach deinen Assoziationen, lieber Dirk. :D
Hab herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Miristheißichwilleisgrüße aus Essen,

Sabine
mathis (48)
(10.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 10.06.10:
Hm, bei der Ringeltaube schaue ich mal nach Alternativen - allerdings sind die Ringeldinger hier so allüberall präsent und versprühen ihr heiseres Ruckedigu, so dass ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, was ihren Platz einnehmen könnte.

Zum "schimmelweiß" - öhm, du, das bezieht sich doch auf die Streifen, nicht auf die Fische. Na ja, auf die Fische auch, wenn man die Verse auf den Kopf stellt. Aber es muss ja nicht immer vierfüßiges Schimmelweiß sein. Nee, ich glaube, der Schimmel bleibt. Auch träge schimmelweiße Wolkenfische haben was. Na, wie ich mich kenne, denke ich noch drei, vier mal drüber nach. Im Momentgefällt mir das Himmelschimmelhummelgebimmel noch viel zu gut, um die weißen Sporen auszubauen.

Freut mich, dass dir der Rest gefällt".
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung!

Liebe Grüße,

Sabine


Edit: Nehmen wir den Turteltauber.
(Antwort korrigiert am 10.06.2010)
Klopfstock (60) ergänzte dazu am 10.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.06.10:
Ein Turteltauber ist kein Konstrukt, sondern eine männliche Turteltaube, liebe Klopfi. ;)
Davon abgesehen mag ich Ringeltauben sehr: dieser sehnsüchtige, klagende Ruf - hach! Aber mathis hat recht, ich habe sie vermutlich wirklich schon zu oft verwendet, ganz einfach, weil sie hier sommers wie winters so präsent sind. Nun ja, Turteltauben gibt es hier auch und die Tauber rufen ebenfalls, wenn auch nicht ganz so tragisch schön, wie seine ringelige Verwandschaft.

Ja, am Schimmel mag ich auch nicht rütteln, immer noch nicht. Ich werde die Textstelle noch ein paarmal hin und herschieben, aber ich glaube, der gehört einfach dorthin.

Hab vielen Dank für deine Rückmeldung, Irene.

Liebe Grüße,
Sabine

 AZU20 (10.06.10)
... und wie lange hält man das aus? Offensichtlich lange genug, um all diese schönen Beobachtungen zu machen. LG

 Isaban meinte dazu am 10.06.10:
Bis einem schwindelig wird und die Hummeln nicht mehr vor, sondern in den Ohren summen. ;)
Man kann die Verse von oben nach unten und von unten nach oben lesen, lieber Armin. Die Perspektive schwankt immer. Je nach Auslegung tritt das LI das Himmelsblau oder die blauen Glockenblumen mit füßen und so ähnlich ist es mit den anderen Versen auch. Alles eine Frage der Perspektive.

Freut mich, dass dir die Beobachtungen gefallen. Danke für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
SigrunAl-Badri (50)
(10.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lehmfigur (46)
(11.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram