Klugheiten

Persiflage zum Thema Religion

von  loslosch

Quae in iuventute tua non congregasti, quomodo in senectute tua invenies (Altes Testament, Ecclesiasticus oder Jesus Sirach, ~180 v. Chr.). Was du in deiner Jugend nicht gesammelt hast, wie willst du es im Alter erwerben?

Ein schlauer Gedanke. Wie eine etwas blumig geratene These der Expertenkommission zur künftigen Entwicklung des Sozialbudgets. Dagegengestellt sei der andere biblische Satz, diesmal aus dem Neuen Testament, also noch moderner: Betrachtet die Vögel des Himmels, die Lilien des Feldes. Sie säen nicht, sie ernten nicht. Doch der Vater im Himmel ernährt sie (Matthäus-Evangelium).

Solch eine Bibel-Exegese wie im Zeitraffer erscheint schrill. Ja, ja, der Kontext und die bemühte Abhängigkeit fehlen. Die Bibel (Altes und Neues Testament) ist ein feines Schatzkästlein unterschiedlicher Gebrauchsanleitungen für unterschiedliche Zwecke und Geschmäcker - Produkt eines anonymen und wechselnden Autorenkollektivs.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (13.03.15)
Was du in deiner Jugend nicht gesammelt hast, wie willst du es im Alter erwerben?
Ich habe 1978 Bildchen zur Fußball-WM gesammelt und "Nein", ich gehe nicht mehr davon aus, dass ich die fehlenden noch erwarben kann...

;-)

 loslosch meinte dazu am 13.03.15:
du machst die bIbel zur lachnummer. (ich darf doch sehr bitten!)

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 14.03.15:
Hey! Was erwartest du von ein inzestuösen Welt? (Immerhin stammen wir alle von Adam und Eva ab und ihre Nachfahren haben... na, Schwamm drüber...)

 EkkehartMittelberg (13.03.15)
Man ist versucht, an Landstriche zu denken, wo der Vater im Himmel den Vögeln des Himmels und den Lilien des Feldes besonders zugetan ist.

 loslosch schrieb daraufhin am 13.03.15:
geografie aus theologischer sicht ...
Graeculus (69)
(13.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 13.03.15:
meine texte entstehen meist per assoziation. wenn ich meinen wälzer mit 3.500 lat. sentenzen zum 4. mal durchginge, würden mir über den daumen bestimmt weitere 3 dutzend "interpretationen" zufliegen. assoziationen sind auch tagesform-abhängig.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram