Neulich abend

Prosagedicht zum Thema Gedichte/Lyrik

von  sandfarben

sagte mein achtzehnjähriger sohn
ich solle doch
gedichte mit aktuellen themen schreiben
nicht über liebe
und diesen ganzen kinderkram

vielleicht über die situation in griechenland
oder die bootsflüchtlinge vor lampedusa
über jugendarbeitslosigkeit
und die terroranschläge
die den menschen angst machen

das - sagt mein sohn
interessiere die menschen
nicht ein gedicht
in dem gefühle gestrickt oder gehäkelt
nein – sagt er – das nicht

und ich sage
sohn
mit gedichten ist noch nie
ein krieg gewonnen worden
sie stillen keinen hunger
und retten keine menschen vor dem tod
egal wie gut ein gedicht ist
es wird wie die bootsflüchtlige untergehen

nicht aber das eine
und ich schaue ihn an
wie groß er geworden ist
er tippt irgendwas in sein handy
und zwinkert mir zu

darüber denke ich

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieT (58)
(20.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieT (58) meinte dazu am 20.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 antwortete darauf am 20.04.15:
Ich denke, Du hast erreicht, was ihr beide wollte. LG

 sandfarben schrieb daraufhin am 21.04.15:
Marie, vielen Dank für die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Text. Es ist wohl so, dass alles, was schwarz auf weiß dasteht, eine Wirkung erzielt. Egal ob Gedicht oder Bericht in einer Zeitung. Zum Glück gibt es auch Autoren und Dichter, die sich mit aktuellen Themen befassen. Ich kann das nicht so gut, das überlasse ich anderen.
Junge Menschen sehen die Welt anders: es liegt so viel Hoffnung in ihrer Zukunft und sie wollen eine lebenswerte Welt.
Das beste Gedicht? Oh... vielen Dank, ich weiß nicht, es ist nur die Auseinandersetzung zwischen Generationen, aber wir lieben uns und das wollte ich am Ende des Gedichtes noch anbringen, es geht immer am Ende um die Liebe. )
Danke auch Armin für den Kommentar.
Herzlichst,
christa

 Abendwind (20.04.15)
Dazu fällt mir ein Gedicht von Patrizia Cavalli ein:
"Jemand sagte mir
sicher werden meine Gedichte
die Welt nicht verändern.

Aber sicher, antworte ich,
meine Gedichte werden
die Welt nicht verändern."

LG **A**
MarieT (58) äußerte darauf am 20.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben ergänzte dazu am 21.04.15:
Was ein Beistrich alles ausmachen kann..
lg und danke fürs Kommentieren
christa

 Irma (20.04.15)
"darüber denke ich"
... nach?

Es ist gut, dass die Jugend noch diesen Optimismus und Aktionismus hat. Sie will verändern. Wir wollen bewahren. Beides ist wichtig. LG Irma
(Kommentar korrigiert am 20.04.2015)

 sandfarben meinte dazu am 21.04.15:
darüber denke ich... werde ich schreiben... immer wieder

Danke für die Zustimmung, so sehe ich es auch.
lg christa
Ecnal (50)
(20.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 21.04.15:
Du hast mich durchschaut!
Danke Lance!
christa

 EkkehartMittelberg (20.04.15)
Es gibt sie, die Flucht in Liebesgedichte. Es gibt sie, die Flucht in politische Gedichte.
Fliehen wir vor beiden nicht und schreiben sie mit Liebe.

LG
Ekki

 sandfarben meinte dazu am 21.04.15:
Vielen Dank für diesen sympathischen Kommentar.
lg christa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram