Damals bimmelte der Eismann

Kurzgeschichte zum Thema Vergangenheit

von  Jorge

Damals bimmelte der Eismann und ich stand barfuß vor der Tür.
Mit einem Eispickel halbierte er eine Stange. Ich gab ihm 50 Pfennige dafür.
Und in der Wohnung wurde diese Stange immer noch einmal geteilt.
Ein Teil kam in den Eisschrank, der Rest in einen Getränkeeimer.
So hatten wir an heißen Sommertagen immer gekühlte Brause und für den Vater kaltes Bier.

Wer nur 10 Pfennige oder 20 Pfennige dafür hatte, dessen Eisstück von der Stange war entsprechend kleiner.
An Sonntagen kam der Eismann nicht, da musste man zur Eisfabrik laufen oder fahren und sein gekauftes Eisstück mit einem Einkaufsnetz nach Hause tragen.


Anmerkung von Jorge:

So war das in den frühen 50'er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieT (58)
(01.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 01.07.15:
Liebe Marie, es war schlichtes Wassereis. Solche Eisfabriken gab es in Berlin etliche. Ich zeige sie dir gerne bei der nächsten Radtour. Du erkennst mich an der kurzen Lederhose und an meinem roten Tourenrad.
Übrigens, vielen Dank für deinen herzlichen Kommentar.

Lieben Gruß
Jorge
MarieT (58) antwortete darauf am 01.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 01.07.15:
Danke Marie, für die heitere und blumige Erweiterung unserer Erinnerungen.
Lieben Gruß
Jorge

 AZU20 (01.07.15)
Ja, so war's. LG

 Jorge äußerte darauf am 01.07.15:
Deine Erinnerungen an diese Jahre mit dem Eismann sind sicher noch umfassender, Armin.
Vielen Dank für deinen Besuch.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram