Nett gemeint

Kommentar zum Thema Angst

von  Nachtpoet

Ihr braucht uns nicht Gutmenschen zu nennen.
Wenn ihr das Wort: "Gut" weglasst, klingt es positiv genung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (17.09.15)
Wer ist "uns"? Und vor allem: Wer ist "ihr"?

Ich gebe zu, ich schimpfe gerne auf die Gutmenschen - sie sind ja auch zu schrecklich.

 Nachtpoet meinte dazu am 17.09.15:
Ich habe es extra so unpersonalisiert geschrieben, damit du dir die Seite auswählen kannst, auf der du stehen willst.

 niemand (17.09.15)
Ach, Du meinst, wenn wir es beim Begriff "Mensch" [ohne gut]
belassen, ist das eine positive Bezeichnung? Wenn man bedenkt wozu der Spezi Mensch fähig ist, zu welchen Grausamkeiten nicht nur an den welche zu seiner Art gehören, dann vergeht mir dieser Begriff in seiner scheinbaren Güte ziemlich schnell. Den Begriff
"Mensch" schon als was Besonderes zu sehen, halte ich für rosarote Romantik. LG niemand
JamesBlond (63) antwortete darauf am 17.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 17.09.15:
Ich bin ganz auf Schopenhauers Seite. Sein Anklagen des Spezi
Mensch im Bezug auf seine Brutalitäten anderen Lebewesen gegenüber unterschreibe ich jederzeit.
JamesBlond (63) äußerte darauf am 17.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 17.09.15:
im text heißt es "... klingt es positiv genung."

genung ist genung!

 Nachtpoet meinte dazu am 17.09.15:
Tja, zum Thema: Menschliches und Unmenschliches könnten wir eine lange Diskussionsrunde haben. Sicher wohnt auch das Unmenschliche im Menschen. Aber dann IST es ja eben nicht mehr menschlich.

Doch die Bezeichnung "Gutmensch" verheißt nichts Gutes. Sie ironisiert einen Typus, der seinen Humanismus als Monstranz vor sich her trägt.
Oft sind es nur die Kritiker, die es als Monstranz betrachten, weil es ihnen ins Bild passt. Schoppenhauers Satz klingt für mich eher wie die typische Gekränktheit der Idealisten.
JamesBlond (63) meinte dazu am 17.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 19.09.15:
Schopenhauer war ein Misanthrop, ein Skeptiker. Aber seine Weltanschauung beruhte auf weit mehr als nur persönlicher Kränkung.

@ JamesBlond
Für Obiges meine volle Zustimmung.
LG niemand

 TassoTuwas (17.09.15)
Bedeutet "nett" nicht so viel wie "Scheiße" ;-(((((
LG TT

 Nachtpoet meinte dazu am 17.09.15:
So weit würde ich nicht gehen, es ist die normale Ironie.
LG Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram