märchenstunde

Gedicht zum Thema Mystik

von  monalisa

wo die schatten von bärtigen wintergestalten
auf den stufen zum windpalast halten
sitzt ein mädchen mit gläserner hand
und siebt tränen aus traumsand
die wirft sie verwegen
dem morgen entgegen
der frostblassen schrittes den erdboden friert
– überall dort – wo sein fuß ihn berührt

sitzt ein mädchen mit gläserner hand
und siebt tränen -noch heiß – aus erkaltetem sand

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agneta (62)
(27.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste (27.10.15)
Das muss ein sehr spezieller Traumsand sein, aus dem sich Tränen durch ein Sieb wieder ablösen (oder ein sehr spezielles Sieb, das Wasser in Perlen absondert?).
Mir gefällt vor allem der zweite Teil der ersten Strophe. Wie der Morgen mit seinen Schritten die Tränen gefrieren lässt, kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen.

 monalisa meinte dazu am 30.10.15:
Naja, ich glaube weniger, dass es am Sand liegt, eher an den Tränenperlen (ein gängiges Motiv in Märchen, dass sie fest werden und den Charakter von Pretiosen annehmen). Aber ich kann deine Schwierigkeiten durchaus nachvollziehen. Schön, dass du mit dem 'frostblassen Morgen' schritthalten kannst. Vielen Dank für deinen Kommentar und dei Empfehlung.

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (27.10.15)
Liebe Mona, Mystik ist abgeleitet von griech. myo = ich schließe die Augen. Das habe ich gerade getan, um das Bild deiner Märchenstunde auf mich einwirken zu lassen.

Die gläserne Hand des Mädchens, das noch heiße Tränen aus erkaltetem Sand siebt (im Märchen ist das möglich), ist die zerbrechliche Hand der Liebe, die die Tränen vertrauensvoll verwegen dem Morgen entgegen wirft und von seinem frostblassen Schritt, der den Erdboden gefriert, vielleicht nichts weiß.
Die Schatten von bärtigen Wintergestalten auf den Stufen zum Windpalast wirken bedrohlich, aber sie vertreiben die Liebe des Mädchens nicht.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa antwortete darauf am 30.10.15:
Lieber Ekki, vielen herzlichen Dank für deine wunderschöne Interpretation, die meine Intention sehr gut erfasst, und die Empfehlung. Ich freue mich immer sehr über deine treffenden Kommentare.

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram