Alles wird gut

Gedicht zum Thema Winter

von  Galapapa

Ein Wintertag mit seinem Dämmerlicht,
er spiegelt sich auf regennassen Straßen.
Der Wald an meinem Berg, man sieht ihn nicht.
Die Wolken, die ihn schon am Morgen fraßen,
sie stahlen mir die altvertraute Sicht.

Wenn nun die Stunden nur Sekunden wären,
ich könnte ihnen dann sogar verzeihen,
dass sie nicht Schnee, noch Frost und Eis gebären
und ihre Kälte aus dem Süden leihen,
wo sich die falschen Jahreszeiten jähren.

Der Januar zu warm, der Lenz zu trocken,
was ist aus meiner schönen Welt geworden?!
Es kann mich nichts aus meinen Stuben locken.
Doch schau! Der neue Wind kommt aus dem Norden,
zum Regen mischen sich die ersten Flocken!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tulpenrot (07.01.16)
Alles wird gut - das ist ein beruhigender Gedanke, wenn sich alles ändert und nichts so ist, wie es war.
Ein nachdenklicher Text.
Liebe Grüße aus der nassen Dunkelheit in deine weißgeflockte Welt
Angelika

 Galapapa meinte dazu am 08.01.16:
Hallo tilpenrot,
hab Dank für Kommentar und Empfehlung!
So schlimm die Nachrichten auch sind, die uns täglich erreichen, wir sollten nicht aufhören eher aus der Sicht des berühmten "halb vollen Glases" zu denken.
Meine Mutter selig hat mir einen Spruch mitgegeben, der sich bis heute immer bewahrheitet hat:
"Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird".
Übrigens: Weißgeflockt ist auch in Calw nichts; die Flocken haben den Boden meist gar nciht erreicht.:)
Liebe Grüße!
Galapapa
Graeculus (69)
(07.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa antwortete darauf am 08.01.16:
Hallo Graeculus,
danke für Kommentar und Empfehlung!
Dem Geschmack nach müsste ich eigentlich in Manaus leben; der Storch hat mich wohl über Calw verloren seinerzeit.
Aber Schnee und trockene Kälte ist mir allemal lieber als so ein nasskaltes Schmuddelwetter.
Liebe Grüße!
Galapapa

 TrekanBelluvitsh (07.01.16)
Wie der letzte Text, den ich von dir gelesen haben, stimmungsvoll sehr gelungen.

 Galapapa schrieb daraufhin am 08.01.16:
Hallo TrekanBelluvitsh,
danke für Kommentar und Emfpehlung, wie auch für Dein Lob!
Liebe Grüße!
Galapapa
Hannahlulu (18)
(08.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa äußerte darauf am 08.01.16:
Hallo Hannahlulu,
danke für Deinen Kommentar!
Auch ich bin alles andere als ein Winterfreund; ich liebe es heiß und schwül, wie im Dschungel am Äquator. In diesen Genuss kmme ich höchst selten, allerdings hasse ich wiederum nasskaltes Schmuddelwetter und kalten Wind; da sind mir trockene Kälte und Schnee dann schon lieber. :)
Danke für Dein Lob!
Liebe Grüße!
Galapapa
Festil (59)
(18.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa ergänzte dazu am 18.01.16:
Hallo Festil,
vielen Dankfür den lobenden Kommentar und die Enpfehlung!
Bei google habe ich zu "lupana kusa" nichts Konkretes gefunden.
Das Lob ist aber auch so angekommen. :)
Herzlichen Gruß!
Galapapa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram