Entfliehende Stunde

Persiflage zum Thema Zeit

von  loslosch

Dum loquor, hora fugit (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Amores). Während ich rede, entflieht die Stunde.

Kein knapperes Gut als die Zeit - in der begrenzten Lebensspanne des Menschen. Das wussten die Alten, das wissen die Jungen. Doch die wenigsten handeln danach, ausgenommen die Börsenspekulanten, die einen zeitlichen Informationsvorsprung erhaschen wollen, oder die dem Bus, der Bahn Hinterherhechelnden. Time is money, jaja.

Dann das Heer der Telefonfreaks: Dum telephonamur, hora fugit (Ovid auf Neulatein). Während wir telefonieren, verrauscht die Stunde. Dieser Spruch als Werbung für die Telekommunikation, er wäre völlig ungeeignet. Wie wär´s mit telephonamur, tempus quasi haeret? Während wir telefonieren, bleibt die Zeit quasi stehen. Kontraproduktiv wiederum der Werbespruch dum telephonamur, totus mundus auscultat. Während wir telefonieren, hört Gott und die Welt mit. Die Überwachung von Telefonaten - meist eine andere Form der Zeitverschwendung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.01.16)
Ach, lass die doch telefonieren. Sonst müssten sie mit ihrer Zeit noch was anfangen, woran die Wirtschaft nichts oder nicht so viel verdienen könnte. Emero ergo sum

(... wenn die Übersetzung mal stimmt ...)

 loslosch meinte dazu am 30.01.16:
ich habs doch schon übersetzt. übrigens ist tele-fonieren altgrischisch, soviel wie entfernt und stimme. in meiner erweiterten verwandtschaft gabs kuriose "telefonistinnen". wenn eine zum schlussakkord ansetzte, ging das telefonat in die 2. runde.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 30.01.16:
Ich meinte: "Ich kaufe, also bin ich."

 loslosch schrieb daraufhin am 30.01.16:
emo, ergo sum. vorstufe von kaufzwang.
Festil (59)
(30.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 30.01.16:
während ich rede, gewinne ich zeit ...

adenauer in den 1950er jahren: "ich meine ... damen und herren, bin der auffassung ...

"zeit befüllen" ist völlig unphysikalisch, aber treffend.
Hannahlulu (18)
(01.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 01.02.16:
kann passieren, sollte aber nicht!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram