Im Wünter wird die Uhr zurückgestellt

Satire zum Thema Zeit

von  loslosch

Wir stehen heute Nacht wieder vor der Halbjahresfrage: Werden die Uhren vor- oder zurückgestellt? Im Netz werden etliche Eselsbrücken angeboten, z. B. diese:

Im Sommer wird die Uhr vorgestellt: Sommer - vor - beides "o". Im Wünter wird die Uhr zurückgestellt - beides "ü".

Vor Ostern stellen wir die Uhr vor, bevor wir überwüntern, stellen wir sie  wieder zurück.

Eine verdoppeltelte Eselsbrücke (pons asini). Ostern ist nicht immer ein Treffer (bewegliches Fest). Das jedoch steigert die Merkfähigkeit ungemein.


Anmerkung von loslosch:

"verdoppeltelte" ist ein Vertipper. Den lass ich so!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ichbinelvis1951 (64)
(29.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.10.11:
korrektur. klaus: ... 9:30 uhr. lothar

 mondenkind (29.10.11)
Und Wünterreifen trägt man von O bis O.
:)

 loslosch antwortete darauf am 29.10.11:
wü-reifen ganzjährig sei tatsächlich am sichersten, meinte der reifenhändler. - für ihn aber auch. lothar
magenta (65)
(29.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 29.10.11:
jo mei. als ob ich das nicht könnte, heidrun. das liegt mir im blut. siehe meinen vertipper "verdoppeltelte". merci, madame lothar

 princess (29.10.11)
Sehr geehrter Herr loslosch,

ich beantrage hiermit eine Maßnahme der kpU. Was kpU bedeutet? Na, konkrete prinzessliche Unterstützung, ist ja wohl klar. Und was das nun wieder bedeutet? Na, dass du mir an den zwei zitierten neuralgischen Umstellungsterminen pro Jahr konkret mitteilst, was die Uhr denn nun geschlagen hat. Dann kann ich mir das ganze Gedöns mit den Eselbrücken sparen, weil ich mir die eh sowieso immer nicht merke. )

Besten Dank und liebe Grüße, Ira

 loslosch äußerte darauf am 29.10.11:
erst dieses augenflimmern. was, KpdSU? also: heute nacht lange aufbleiben und um 3:00 uhr den großen zeiger gegen den sinn um 360° drehen. "analoges" gilt für die digitaluhren, ira von prinzessberg.

erinnerst du mich im märz wieder dran? ich geb dann die richtung vor. lothar
RobertaRupp (48)
(29.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 29.10.11:
es hat schon was infantiles, diese zeitumstellerei. das internet läuft eh 24 stunden im online-betrieb. die kühe brauchen psychotherapie und die stunde fehlt mitten in der frühjahrsmüdigkeit.

schreib doch mal ein feines kinderbuch, roberta. titel: once upon a time. merci lothar

 EkkehartMittelberg (29.10.11)
Es sollte mich wundern, wenn du nicht den Ausdruck "Eselsbrücke" erklären könntest.
Übrigens: Eher ruft der Esel Kuckuck, als dass Lothar darauf verzichten würde, in seinen Latinos zuweilen einen gut versteckten Nonsens einzubauen.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 29.10.11:
dem thema hatte ich einen artikel gewidmet. ich muss nochmal suchen. nach meiner erinnerung haben die kleinwüchsigen esel schiss davor, einen bach zu durchschreiten. sie können durch spiegelungseffekte die wassertiefe nicht einschätzen. pferde, die großen verwandten, haben damit keinerlei probleme. danke dir, ekki lothar

 Irma (31.10.11)
Im Sommer werden die Gartengeräte aus dem Schuppen VORgeholt, im Winter werden sie wieder ZURÜCKgestellt. So kann selbst ich Esel mir das merken! LG BirmchenIrmchen

 loslosch meinte dazu am 31.10.11:
kann man denn keine wiedervorlage bei kv einrichten, yvonne? merci lothar

 Irma meinte dazu am 31.10.11:
Hä? (grübel)...was will mir Lo jetzt damit sagen?

 loslosch meinte dazu am 31.10.11:
du warst nie beamtin. dann würde mein text bei dir alle 6 monate in erinnerung gebracht. ließe sich ohne weiteres installieren ... )) lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram