Sommerzeit - Winterzeit

Satire zum Thema Zeit

von  loslosch

Venter est optimum horologium (aus dem Mittelalter; nach Friedrich Wilhelm Wander, 1803 bis 1879, Deutsches Sprichwörterlexikon). Der Magen ist die beste Uhr.

Ein kluger Gedanke. Genützt hat er nichts, als Ende der 1970er Jahre in Mitteleuropa verbreitet die Sommerzeit eingeführt wurde. Eine alte, wieder aufgewärmte Idee der Energieeinsparung. Seither weckt der Bauer die Kühe im Frühjahr zum Melken und Füttern, im Herbst hängen die Euter schwer und die Kühe muhen. Der Mensch zieht ab Anfang April die Rollläden eine Stunde früher hoch und die Morgensonne wirft ihre schrägen Strahlen auf den Kühlschrank. Der belohnt die Idee der Energieeinsparung mit fröhlichem Summen.


Anmerkung von loslosch:

Das Umstellen der Uhren geht mir langsam auf den Senkel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(30.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.10.16:
amis und insbesondere russen mit ihren diversen zeitzonen haben es schon schwer genug. da müssen wir mitteleuropäer nicht auch noch probleme erfinden.

 TrekanBelluvitsh (30.10.16)
Die Magen ist eine Uhr, viele hören auf ihr Bauchgefühl, was denn noch? Kein Wunder dass das, was aus den Mündern kommt, hochgewürgt wurde und einen zeitlich eng begrenzte Haltbarkeit hat.

 loslosch antwortete darauf am 30.10.16:
deser tage hörte ich von einem experten i. s. ernährungsberatung, man solle bei der wahl der speisen wieder mehr auf den magen hören. er hätte noch ergänzen sollen: sofern keine gesundheitlichen störungen vorliegen. und fdh ist im prinzip auch nicht verkehrt.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 30.10.16:
Gegen mehr hören habe ich gar nichts. FDP ist aber scheiße.
(Antwort korrigiert am 30.10.2016)

 loslosch äußerte darauf am 30.10.16:
ja, fdp und fdh sind zweierlei. vor allem die pünktchen verdeutlichen dies.

 Didi.Costaire (30.10.16)
Sieh es doch mal so: Wer heutzutage die Zeit noch umstellen muss, hat langlebige Qualitätsprodukte im Haus, die einfach nicht kaputt zu kriegen sind!
Beste Grüße, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 30.10.16:
die gebrauchsanleitung meiner casio ist lupenreif! wenn ich die sekunden justieren will, muss ich beachten, dass der sekundenlauf bei unter anzeige 30 auf null gesenkt wird, bei über 30 ebenso, aber mit einem minuten-plus. na toll! unkaputtbar. lo
heilerfeld (33)
(30.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 30.10.16:
@ Heilerfeld
wenn die Sonne aufs Gehirn strahlen würde, wären Deine Kommentare vielleicht weniger unterleibig. LG niemand
heilerfeld (33) meinte dazu am 30.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.10.16:
ich empfehle, den rollladen auf luke zu stellen (mit zebra-effekt).
unfrankiert (52)
(30.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.10.16:
ich sehe grad, die gibt es schon:

 hier.

die befürworter einer konstanten zeit wollen aber die sommerzeit ganzjährlich, haben offenbar nicht an die grundschüler gedacht. das waren wohl ruheständler, die nur an sich selbst gedacht haben.

ich bin für die MEZ rundum.
unfrankiert (52) meinte dazu am 30.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 30.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.10.16:
1979 war diese eu-einbindung wohl noch nicht so eng. jetzt aber doch:

 hier.

bei den zeitzonen ist übrigens die eu, auch nach vollzogenem brexit, nicht einheitlich: griechenland ist eine stunde voraus!
Graeculus (69) meinte dazu am 30.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59)
(31.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.10.16:
dieser tage war ein bericht im hörfunk, wdr5. nach untersuchungen der uni haifa kennt man jetzt die zusammenhänge der inneren uhr. da arbeiten mehrere komponenten zusammen. einzelheiten vergessen. (früh morgens, und meine innere uhr meckerte ...)

man kann das system mit zwei schritten, 2 x 30 min., versöhnen, ist aber wohl kaum praktikabel. besser den blödsinn ganz abschaffen.

zum letzten absatz: hier weiß erich von däniken, erst 81, eine überzeugende antwort.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram