... zu sagen bemüßigt

Glosse zum Thema Freizeit

von  loslosch

Nihil agendo homines male agere discunt (Columella, 4 n. Chr. bis ~70 n. Chr.; De re rustica - in der Wiedergabe von Cato dem Älteren aus dem 3./2. Jh. v. Chr.). Durch Nichtstun lernen die Menschen, Schlechtes zu tun.

Der Satz ist so wahr, wie er falsch ist. Was jetzt? Es kommt darauf an. Der Häftling empfindet Einzelhaft mit erzwungener Inaktivität in beengter Zelle bei Dauerbeleuchtung als Psychoterror. Binnen kurzer Zeit ist er außerstande, einen listigen Plan auszuhecken. Umgekehrt kann hohe Beanspruchung und Arbeitsbelastung den Menschen von schlechten Gedanken und dem Schmieden arglistiger Pläne abbringen.

Das deutsche Sprichwort "Müßiggang ist aller Laster Anfang" ist zu Unrecht eine Volksweisheit; denn es birgt in sich eine kaum verhüllte Quasi-Tautologie: Müßiggang ist das genaue Gegenteil von Muße, beschaulicher Freiheit, und bedeutet eine an Faulheit grenzende Untätigkeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aron Manfeld (46)
(27.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.05.16:
ich denke mehr an schöpferische pausen. an fermaten.
Aron Manfeld (46) antwortete darauf am 31.05.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 31.05.16:
bin ich denn faul im ruhestand, oder vibrierte ich im aktivenstand? gedichte schreibe ich seit 1999, anfangs für die schublade. (zu 95% pensionär, zu 5% rentner übrigens.)
Aron Manfeld (46) äußerte darauf am 31.05.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 31.05.16:
ich mein man bloß. (moi mon mari nu.)
Aron Manfeld (46) meinte dazu am 31.05.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (27.05.16)
Der Denker tut - von außen besehen - nichts. Aber die Schrift verdanken wir ihm.

 loslosch meinte dazu am 27.05.16:
ach könnte ich das auf mich beziehen!

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 27.05.16:
Wenn du die Schrift auch nicht erfunden hast, so kannst du doch mit ihr umgehen. So etwas kann man sich demnächst bestimmt als "Besondere Fähigkeit" auf Bewerbungen schreiben.

 loslosch meinte dazu am 27.05.16:
kommt für mich ein paar "jährchen" zu spät! (aber die enkelsöhne werden demnächst den opa anzapfen.)

 EkkehartMittelberg (27.05.16)
Unser Tanzstundenlehrer hieß Liesegang. Das kommentierte unser Lateinlehrer mit: "Liesegang ist aller Laster Anfang."

 loslosch meinte dazu am 27.05.16:
der dachte wohl an tango und leisegang. (tango ist übrigens keine anleihe aus dem lat.)
Graeculus (69)
(27.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.05.16:
beschäftigungstherapie ist ok. aber sie allein ist unzureichend.
Teichhüpfer (56)
(29.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram