Ein Sommernachtsalptraum

Satire zum Thema Politik

von  Oggy

Neulich wurde ich völlig unvermittelt von einer modernen Vision der legendären Moiren heimgesucht.

Vor meinem geistigen Auge erschien als Erstes wie aus dem Nichts die Spinnerin (Klotho). Unter ihrer unglückseligen Ägide war gerade im Emsland ein durch die Rekordhitze völlig ausgetrocknetes und militärisch gänzlich wehrloses Torfmoor mit einfachsten Methoden - primitive Kampfhubschrauberraketen statt hochtechnologische Sturmstreichhölzer - in Flächenbrand geschossen worden. Den "kleinen Raketenmann"[1] Kim Jong-un brauchte es also gar nicht erst zu dieser überaus billigen und sehr effektiven Form der (Selbst-)Zerstörung. Aus Wut über ihren doch nur bescheidenen Teilerfolg (die anliegenden Ortschaften wurden bei dem eher laxen Angriff weiträumig verfehlt und die umliegenden Häuser weigerten sich beharrlich, Feuer zu fangen) drohte sie den Anwohnern, ihnen mit wilden Tornados und notorisch fußkranken Löschraupen auf die Pelle zu rücken. Man weiß nie, was sie als Nächstes spinnt.

Ob sie es glauben oder nicht, es wurde noch schlimmer. Nun erschien die Loserin (Lachesis). Runzeln Sie jetzt bitte nicht die Stirn, die heißt wirklich so. Sie wollte gerade lachend einen nur schwer domestizierbaren Problembonzen von seinem exponierten Posten für immer ins Abseits losen, da vergriff sie sich jedoch dank ihrer legendären Zerstreutheit völlig und loste dem Unglückseligen versehentlich eine noch viel verantwortungsvollere Aufgabe zu. Prompt überlegte sie es sich dann wieder anders und erklärte ihre eigene lautstarke Zulosung für null und nichtig, was das blinde Vertrauen von Otto Normalzocker in die Seriosität von Schicksalsgöttinnen und ihre buckelige Verwandtschaft nicht unbedingt erhöht. Gerade ist sie mit dem Zinken neuer Lose beschäftigt, auf denen "Gerechtigkeitsempfinden", "Demokratieverteidigung", "kooperative Zusammenarbeit", "erfolgreiche Fortführung", "Leben vieler Bürgerinnen und Bürger ganz konkret verbessern", "Realismus" und "Ich will, will, will - widdewiddewidd - die nächste Kanzlerin sein!!" steht.

Als ob das nicht mehr zu steigern wäre, jetzt traf das anscheinend Unabwendbare ein und es trat in majestätischer Würde die Unabwendbare (Atropos) auf. Man erkennt sie an den tief heruntergezogenen, schluchtartigen Mundwinkeln und der kategorischen Abwesenheit selbst des winzigsten Hauchs an humaner Empathie. Der Unabwendbaren war der Fortgang des Geschehens wie immer völlig egal, war er doch sowieso so unabwendbar wie das Schicksal selbst. Selbst die Wende vom überzeugten Blauhemd zum zuverlässigen Schwarzkittel war unabwendbar gewesen. Das alternativlose Existenzrecht der GroKo? Unabwendbar. Das Nibelungenbündnis mit Crazy Horst? Unabwendbar. Die einmalige Ehrung als "Person of the Year" (2015) auf der Titelseite des renommierten amerikanischen "Time"-Magazins (in direkter Reihe mit Ajatollah Chomeini (1979), Jassir Arafat (1993) und Wladimir Putin (2007))? Unabwendbar. Grenzenlose Zuversicht in freiwillig niedergerissene Landesgrenzen? Unabwendbar. Hiernach die Sintflut? Natürlich unabwendbar! Und der noch ausstehende Friedensnobelpreis - endlich -?

Na ja. Lassen wir die kindisch kichernde Lachesis doch erst einmal in aller Ruhe losen...


_________
Anmerkung
[1] Donald Trump.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (24.09.18)
Och Oggy,
wie kannst du mich am Wochenanfang mit so wilden Fantasien aus meiner heilen Welt reißen?
LG TT

 Oggy meinte dazu am 24.09.18:
Hallo TT,

tut mir leid, daß ich Dir damit die Woche versaut habe, aber manchmal orakle ich einfach...

LG,
Oggy ;)
Echo (34) antwortete darauf am 24.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 24.09.18:
Echo, wenn du die Nachrichten in den Medien verfolgst, es gibt Nah-, Mittel- und Fernostexperten, auch Verkehrs-, Raumfahrt- und Schifffahrtsexperten, dazu Schul-, Bildungs-, Renten- und Klimaexperten. Hier hör ich auf, denn es gibt einerseits eine ins Heide-Kraut schießende Experten-Invasion für Alles und Jedes, andrerseits herrscht offensichtlich ein Mangel an Moorbrandexperten Hier gilt es nachzubessern ))
Frage am Rande, wie wird man Experte?

 Oggy äußerte darauf am 24.09.18:
"Frage am Rande, wie wird man Experte?"

Dazu müßte ich erst einen Experten befragen.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 24.09.18:
Das macht den Unterschied!
Wär ich nie drauf gekommen
Echo (34) meinte dazu am 24.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy meinte dazu am 25.09.18:
Bedingt löschbereit.

 harzgebirgler (26.09.18)
daß sie "person des jahres" ward
traf trump schon seinerzeit echt hart
als er noch nicht im weißen haus
und ließ sich gegen merkel aus -
wär's selber ja geworden gern
dieser hallodri vor dem herrn!

lg
harzgebirgler

 Oggy meinte dazu am 27.09.18:
"Sie haben die Person gewählt, die Deutschland ruiniert." (Donald Trump, 2015)

Ja, er wurde 2015 auf Platz 3 gesetzt hinter der Bundeskanzlerin und (wieder mal) einem Terrorislamisten, wie man liest. Den Ehrgeiz, hier Platz 1 zu sein kann ich nicht nachvollziehen, aber ein Jahr später wurde es ihm dann zuteil.

LG und danke,
Oggy

 Reliwette (26.09.18)
Torf/Moorexperten? Seit Friedrich der Große die Urbarmachung der Ostfriesischen "Kolonien" anordnete, haben sich Ureinwohner mit dem Torf befasst, Behausungen daraus gebaut, Brunnen gegraben, die sich mit braunem Wasser füllten. Ja, die Ureinwohner kannten schon um die Jahrhundertwende ins 20. Jahrhundert die Möglichkeit, den Brenntorf zu verfeuern. Also, um es kurz zu machen: die vielbelächelten Ostfriesen hätte man als Experten heranziehen können. Sie hätten dazu geratenm, niemals einen Schießplatz (mit Raketen) in einem Torf/ Moorgelände zu platzieren. Frau v.d. Leinen hat sich bei den Emsländern entschuldigt, aber den Fehler haben einige Vollpfosten schon vor vielen Jahren begangen. Da kann man nix machen, vorbei ist vorbei-gefackelt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram