Richtigstellung 3 - Manfred

Legende zum Thema Historisches

von  tueichler

Dieser Text ist Teil der Serie  Richtigstellungen
Man sagt, es sind ca. 13-15 Tausend Jahre vergangen, das die ersten Menschen der indigenen Ureinwohner Amerikas in die geschichtliche Evidenz getreten sind. Der Schöpfer im Ritus des damaligen Menschen war ein gewisser Manfred. Jenem Manfred oder, wie der Indianer gern sagte ‚Mani‘ wurden sowohl Glücks- wie auch Missfälle der menschlichen Existenz zugeschrieben. Geburten, Todesfälle, Regen, Trockenheit oder was auch immer die Völker der Jäger und Sammler bewegte.

Über Jahrtausende blieb das eine probate Möglichkeit die unzureichende Erklärung der Welt zu kompensieren  - wie es wohl weltweit geschah. Erst in der jüngeren Geschichte der Menschheit gelang es den Völkern hier, wie auch im fernen Amerika, über eine Arbeitsteilung komplexere Lebenssituationen zu schaffen, beziehungsweise eine gewisse Prognostik zu Lebenssituationen  zu etablieren.

Logischerweise hatte das aber zur Folge, das es nicht mehr nur genug war, einen einzigen Gott als Schicksalserfüller zu besitzen, sondern es brauchte ob der Fülle nun mehrere. (Siehe dazu auch die antike Welt Europas oder Asien, speziell Indien)

An dieser Stelle nun möchte ich auf die relative Einfallslosigkeit der indigenen Bevölkerung Amerikas zu jener Zeit eingehen. Situationen, wie etwa jene ‚Verdammt, da ist ein Leopard durch meinen Kral gerannt und hat eine Kuh gefressen. Da werd ich morgen keine frische Milch haben und meine Frau wird mich schelten!‘ ist vielleicht eine solche komplexe Situation. Statt nun eine neue Gottheit mit entsprechendem Namen zu etablieren, wird einfach eine Kopie der existierenden angefertigt. So soll es zum Namen des Gottes Manitwo gekommen sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (02.10.18)
Eine hochinteressante ethnologisch wertvolle Annäherung an den berühmten Mani. Leider vermisse ich den Hinweis auf das tu!
Ein "tu" im Namen ist faktisch immer Fingerzeig auf einen Außergewöhnlichen. ))
In diesem Sinne Grüße und Dank in aller Bescheidenheit
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram