Östliches Versprechen

Kurzgedicht

von  Isaban

Der Nachtsaum reißt
es quillt ein Rot
aus mürben blauen Rändern

ein Baum steht schwarz
vor erstem Licht
und immer mehr und Neues bricht

hervor
um Tag und Zeit zu ändern

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stimulus (54)
(06.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.01.19:
Guten Morgen, Stimulus,

lass mich deine Rückmeldung interpretieren:
Das Stimmungsbild passt nicht in die von dir erblickte Wetterlage, sagt dir wenig oder nichts, es fehlt zusätzliche Bebilderung/Beschreibung, auf jeden Fall passiert dir zu wenig und ein bisschen mehr "Verbrechen" wäre vermutlich spannender. Schitte aber auch! Wahrscheinlich würde es schon reichen, den einzigen Baum im Text zu meucheln. Wo ist die Axt, wenn man sie am frühen Morgen braucht (und wie konnte ich es nur versäumen, zumindest ein kleines Blutbad anzurichten - na vielleicht kriege ich noch irgendwo herausquellendes Wolkengedärm untergebracht.)?
Ja, du hast Recht, so eine Momentaufnahme ist langweilig, passiert ja nix. Ab in die Kiste damit.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Sonnige Grüße aus östlichen Gefilden

Isaban

 AZU20 (06.01.19)
Ein solcher Morgen kann so schön sein, wie Du ihn beschreibst. Mehr Worte braucht es nicht. LG

 Isaban antwortete darauf am 11.01.19:
Vielen Dank, Armin!
LG

 EkkehartMittelberg (06.01.19)
Ein rundum gelungenes Bild, Sabine. Es tut gut, mal wieder ein Gedicht von dir zu lesen, das man als optimistisches Versprechen verstehen kann. Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass eine optimistische oder pessimistische Botschaft nichts über die Qualität von Kunst aussagt.
LG
Ekki

 Moja schrieb daraufhin am 06.01.19:
Wunderbare feinsinnige Beobachtung, sprachlich gelungen, liebe Isaban, das Bild zieht mich rein in eine erwartungsvolle Stimmung, auf mehreren Ebenen, wie schön! Mit guten Wünschen, Monika

 Isaban äußerte darauf am 11.01.19:
Hallo, ihr zwei!
Manchmal vergisst man - insbesondere in einer schweren oder stressreichenn Zeit - genau hinzuschauen und kann die Schönheit des Augenblicks nicht mehr erkennen. Das kleine, extrem vergängliche Glück, der Moment, in dem einem klar wird, wie wundervoll sich neue Tag sich aus dem Dunkel bricht. ich würde mich freuen, wenn ich das ein bisschen auf den Leser übertragen konnte.

Habt vielen Dankn für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Sabine

Edit: RS

Antwort geändert am 14.01.2019 um 12:44 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram