Wir sprachen uns

Kurzgedicht

von  unangepasste

hinauf auf Dächer,
bauten Wortleitern,

und doch war unsere Heimat
das Gras unter den Füßen
und die Hecke,
die das Spiel umschloss.
Im Buchsbaum:
eine Amsel,
die den Sommer
in der Kehle trug.


Anmerkung von unangepasste:

2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.08.19)
Liebe U,
bei den Dächern fehlt ein n.

Die Amsel allein kann schlecht Heimat sein. Vielleicht was in der Art:

"und doch war unsere Heimat
das Gras unter den Füßen.
Und ein Baum mit seiner Amsel,
die den Sommer
in der Kehle trug."

Liebe Grüße
der8.

 unangepasste meinte dazu am 10.08.19:
Das mit dem n war tatsächlich Absicht, aber da das der zweite Hinweis ist, merke ich schon, dass es nicht funktioniert.
Gemeint war nicht "Wir sprachen miteinander auf Dächern", sondern "Wir sprachen uns hinauf auf Dächer, indem wir luftschlossgleiche Geschichten sponnen".
Ich überleg noch mal. Vielleicht ist dieser Entwurf aus 2015 auch einfach nicht mehr zu verwenden.
Iktomi (74) antwortete darauf am 10.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste schrieb daraufhin am 10.08.19:
Ich dachte beim Schreiben auch, dass die Wortleitern es deutlich machen. Die Streichung des "und" finde ich eine gute Idee, weil danach ja auch noch ein "und" kommt.
Danke!

 AchterZwerg äußerte darauf am 11.08.19:
Freut mich, dass du nun doch (inhaltlich) meinem Tipp gefolgt bist.
So ist das Gedicht klarer und (in diesem Fall auch) besser
Es ist schade, dass in diesem Forum die Ursprungsversion nicht eehalten bleiben kann.
Das ersparte uns manchen überflüssigen Kommentar.

Liebe Grüße
der8.
Agneta (62)
(11.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste ergänzte dazu am 11.08.19:
Danke! Luftschlösser hatte ich dabei auch im Kopf ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram