Lucky Lisa ... oder Lebensglück in L

Glosse zum Thema Philosophie

von  eiskimo

Wonach richten Menschen eigentlich ihr Leben aus?
Schaue ich mir meine Bekannten an, dann lesen jene „mit Anspruch“ die Süddeutsche und plappern gerne alles nach. Ich gebe diesem Muster zur Erinnerung ein S.  Bei den Anspruchsloseren in der Runde hören manche nur auf ihre Frau oder oder gehorchen brav ihrem Mann – das vermeidet Streit in der Ehe, und dafür gibt es ein E.
Andere wählen als ihre oberste Richtschnur ein möglichst astreines Aussehen, adrett und absolut angepasst (A), wieder andere unterwerfen sich nur noch ihren Kauf- und  Konsumzwängen ( K) oder  (das gibt es leider vermehrt) sie hören nur noch blöde auf das Gebrüll brauner Banden (B).
Ich kenne sogar welche, die fragen gar nicht nach Inhalten oder verheißungsvollen Botschaften, die folgen in blindem Eifer einem Pfeil, nämlich dem, der sie pekuniär und gesellschaftlich nach Oben bringt(O).
Kommen wir zu Lisa, ein patentes Mädchen, 20 Jahre alt, vor drei Jahren mit dem Zeugnis der Reife dekoriert. Lisa hat sich aus dem verwirrenden Angebot sinnstiftender Lebensleitlinien kurzerhand den Buchstaben L ausgewählt. L wie Lisa. Sie fand das logisch, denn sie liest ja auch ab und an, sie lädt gerne lustige Filme runter, und, haha, sie lacht dabei. . Lol!
Das L als Logo ihres Lebens, das versprach ihr nicht nur Licht, Leichtigkeit oder Lebensqualität, nein, vor allem lockten sie da ...  Liebe, Lust und Leidenschaft!
Demzufolge heißt Lisas Liebster Lars. Lisa liebt Lars leidenschaftlich, lichterloh!  Ihrem Lars lässt sie alles durchgehen. Lars lamentiert, lästert, lärmt. Lisa lenkt ein. Lisa lächelt. Lars ist eigentlich ein Lump, ein Lümmel. Doch das L, das lässt Lisa alles locker hinnehmen, wie gelöst – Lisa lässt es halt laufen.
Ja, dieses Mädel hat seine Leitlinie gefunden. Sein L ist wirklich lohnend, es lenkt Lisa mal leise, mal laut. Und Lisa lässt sich lenken. Lästiges Nachdenken entfällt, Konflikte löst das L nämlich alleine – ha, Lisa ist ja nicht lala.
Last but not least: Dieses so lebenstaugliche L bekommt unserer Lisa  auch leiblich. Lucky Lisa! Denn als ihre Kleidergröße steht da – es ist längst nicht mehr zu leugnen -  voll und drall das  L !


Anmerkung von eiskimo:

S als Lebenstrategie wäre auch nicht schlecht. Sanft schwingend über Stock und Stein, salomonisch in allen Streitfragen, souverän, seriös - ein bisschen Steinbrück, ein bisschen Steinmeier, ein bisschen Schwesig (die CDU hat ja keine Großen mit S, und die CSU - hola, das wäre jetzt wirklich bescheuert, da zu suchen...)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (19.10.19)
Etwas arg gefälliger Hausfrauenzeitschriftstext, aber dennoch leidlich gerne gelesen.

 eiskimo meinte dazu am 19.10.19:
Ich schreibe ja lieber für Männermagazine....Da muss ich jetzt aber mächtig an mir arbeiten!

 AchterZwerg (20.10.19)
Ich finde den Text amüsant.
Besonders:

Last but not least: Es bekommt ihr auch leiblich. Lisas Klamotten sind längst alle in L !
Eine missliche Lage, in die der8. vermutlich niemals kommen wird.
Der kann nämlich gleich mehreren Prinzipien folgen, von denen allerdings die (liegende) 8 die erfolgsversprechendste ist.

Auf Dauer gesehen
der Obige

 eiskimo antwortete darauf am 20.10.19:
Danke für die nette Rückmeldung. Ich hoffte ein bisschen auf Deinen Spürsinn für meinen verborgenen Schalk...
Ich verlasse mich auch nicht (mehr) auf nur einen "Kompass".
LG
Eiskimo (XL!)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram