Tag 27: Donnerstag, der 9.4.

Tagebuch zum Thema Aktuelles

von  Manzanita

Es ist Donnerstag. Der erste Osterfeiertag in Spanien und der letzte Arbeitstag (Samstag ausgenommen) in Deutschland. Und trotz allem gibt es im Parlament eine Sitzung. Glücklicherweise sind Ferien und ich habe keine weiteren Pläne, weshalb ich sie sogar im Radio hören darf.

Aber bevor sämtliche Sitzungen anfangen gibt es erstmal Frühstück. In den Nachrichten wird uns erlärt, dass diie Parlamentssitzung, die um neun Uhr anfängt, live übertragen wird. Gut so. Immerhin wird beschlossen, ob die Spanier ab Sonntag noch drei weitere Wochen in ihren Wohnungen eingesperrt leben sollen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass die Debatte vor spätem Abend zu Ende sein wird, versuche ich, alle meine Pflichten vor diesem Zeitpunkt zu erledigen. Ich schreibe den Text für keinVerlag und lese. Ich bin urz vor neun feritg und schalte erneut das Radio an.

Nun ist es soweit und die Parlamentssitzung wird eröffnet. Als erstes müssen alle eine Schweigeminute halten, bis auf den Radiomitarbeiter, der muss uns natürlich erzählen, dass gerade eine Schweigeminute gehalten wird. Oder zumindest eine, die etwas kürzer als eine Minute dauert. So fühlte es sich jedenfalls an.

Danach darf der Präsident eine ewig lange Rede halten, denn das ist gerade seine Spezialität, und außerdem hat er belibig viel Zeit. Er redet und redet, und er hat eigentlich so wenig zu sagen, dass er jedes einzelne Argument zur Verlängerung vom Alarmstatus schon mindestens dreifach gesagt haben muss. Aber das ist ihm egal, logisch. Er weiß ja, dass die Debatte am Ende positiv ausfallen wird. Wobei es immer enger wird.

Denn die Oposition hat nichts besseres mehr als falsche Argumente zu sagen, worauf die Regierung antwortet, dass sie bitte nicht meckern sollen. Es sei doch Krisenzeit. Und ja, da hat die Regierung auch Recht, aber trotzdem sollte anständig  geantwortet werden. Gut, dass es endlich auch passiert. Das Parlament war angeblich zu, so PP (Partido Popular, Oposition). Antowort darauf: Erstens falsch, denn ihr seit jede paar Tage selbst drin, zweitens ist das in den Bundesländern (das spanische Äquivalent ist gemeint) wirklich zu. Bis auf weiteres. Keine Antwort.

Die meiste Zeit des Tages höre ich die Meinung von Mini-Parteien, mit ein oder zwei Personen im Parlament jeweils, bevor um halb neun (nach elf Stunden und 30 Minuten!) die Sitzung zum Ende kommt. Die Wahl wie geplant ausgegangen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram