die alltäglichen Sachen

Text

von  kalira

Nachts in meinen schlaflosen Träumen besuchen mich die von uns Verabschiedeten. Sie sagen, die Sache sei so schlimm nicht und streifen mein Gesicht, meine Hände, wie ich ihre Körper in den Betten in der Halle gestreift habe. Ich höre sie reden und weiß nicht, was sie sagen. Welche Sache sei so schlimm nicht, frage ich. Es seien da so viele Sachen, dass ich aufzuzählen anfange und dann irgendwann darüber doch einschlafe. Wochenlang habe ich versucht die Sachen, die so schlimm nicht seien, alphabetisch zu ordnen. Dann verlor ich mich über der Aufgabe, die Sachen, die so schlimm nicht sein konnten, nach dem Grad ihres möglichen Schlimmseins zu sortieren. Nach Wochen hatte ich gänzlichen aufgegeben, da ich feststellte, dass der Grad des Schlimmen an einer Sache sich stündlich ändert. Ich erinnere mich an die Zeiten, an denen Menschen Zeit und Mittel hatten, sich Gedanken über das Gewicht der menschlichen Seele zu machen, ja sogar wissenschaftliche oder pseudowissenschaftliche Studien dazu durchführten. Es wurden Leichname gewogen, gemessen, fotografiert. Es wurde verglichen, durchleuchtet, analysiert, ausgestellt. Sicher wurde noch mehr getan. Heute wissen wir nicht, wohin mit den Leichnamen. Es gibt keine unabhängigen Bestattungshäuser mehr. Nach unserer Sterbebegleitung kommt der Abschied und dann geht alles ganz schnell. Nur Abholung, kein Wiegen, kein Messen, kein Fotografieren. Angehörige sind selten noch am Leben und wenn doch, dürfen sie nicht zu den Leichnamen. Trauerfeiern finden längst keine mehr satt. Die Hallen, die Betten, die Geräte müssen sterilisiert und für die Neuankömmlinge, solange es noch welche gibt, vorbereitet werden. Morgens beim Kaffee denke ich oft an die Verabschiedeten, die in der Nacht bei mir waren. Ja, sage ich, ihr habt recht, seitdem ich mich an die alltäglichen Sachen gewöhnt habe, sind sie so schlimm nicht mehr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (13.04.20)
Der Abtransport der Leichen wäre doch nun wirklich etwas für Roboter! Notfalls konnte man ein paar aus dem Amazon-Park umprogrammieren ...

Zynische Grüße
der8.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram