Kirche gegen Gott

Travestie zum Thema Tradition

von  Terminator

Die Katharer, Albigenser, Bogomilen usw. standen für direkten Umgang, unmittelbaren Kontakt der Seele mit Gott; die Institution Kirche sah sich in der Rolle des Vermittlers zwischen Mensch und Gott.

Die angelsächsische/amerikanische Tradition in der Religion des Atheismus ist theozentrisch: das Ich, der Gott der abendländischen Ich-Religion, steht im Mittelpunkt und jeder hat durch maximale individuelle Freiheit unmittelbaren Kontakt zu Gott.

Die kontinentale/europäische Tradition des Atheismus stellt den Staat als Vermittler zwischen dem kleinen Ich, dem Individuum, und dem großen Ich, dem Gott des Atheismus, auf. Der Staat ist die Kirche des Atheismus/der Ich-Religion.

Der angelsächsische/amerikanische Mystiker des Individualismus und der europäische Ekklesiokrat des Etatismus (in extremer Form Sozialismus/Faschismus/Kommunismus) kämpfen im 21. Jahrhundert einen Krieg um die Vergangenheit: Was ist unsere Tradition? Wer sind wir als westliche Welt? Definieren wir uns über den Individualismus oder den Imperialismus (Staat/Nationalstaat/Staatengemeinschaft)?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (16.04.21)
Der Staat ist die Kirche des Atheismus/der Ich-Religion.
Das ist aber kein Zitat von Max Stirner, oder?

 Terminator meinte dazu am 17.04.21:
Das ist von mir, ich habe es letzten Sommer systematisch ausgeführt. Guck, wie der Mehrteiler heißt.

 loslosch (16.04.21)
mich stört an dieser systematik die subsumierung glaubensferner richtungen unter religionen. beim kämpferischen atheismus mag das noch angehen.

als agnostiker tangiert mich das marginalst.

 Terminator antwortete darauf am 17.04.21:
Hier spreche ich explizit vom Atheismus als neuzeitliche europäische Ich-Religion. Der Atheismus bzw. Agnostizismus wird dadurch nicht als zwangsläufig, wie eigentlich jede Weltanschauung, auch eine Religion qualifiziert.Die kursiv gesetzte Aussage wäre eben undifferenziert; dass der westliche Atheismus/Szientismus eine Religion ist, bedeutet nicht, dass der Atheismus an sich ein religiöser Glaube ist.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram