Ich möchte ein Eisbär sein im kalten Polar

Bericht zum Thema Natur

von  Jedermann

Im Gedicht von Saira Der Eisbär  wird das Foto der Fotografin Langenberger in ein lyrisches Bild mit ausgeprägter Melancholie gesetzt. Der ausgemergelte Eisbär auf dünner Eisscholle steht somit sinnbildlich für Klimawandel und Umweltzerstörung. Und nun begebe ich mich auf dünnes Eis!

Jedes mal, wenn ich so einen Eisbären sah, zum Glück immer im gebührenden Abstand, sah er verdammt gut genährt aus. Im August des letzten Jahres rastete ein Eisbär an der Küste des Isfjorden nahe der Kohlesiedlung Pyramiden und nagte an den Resten eines Rentierkadavers. Immer häufiger werden Eisbären im Sommer im eisfreien Mittelspitzbergen gesichtet. Für Touristen bedeutet diese Tatsache fast schon Eisbärensichtungsgarantie. Aber warum sind die Eisbären so wohlgenährt? Die einzeln stehenden Cabins im Großraum Longyearbyen sind gesichert und frei von Lebensmitteln. Dort kann ein Eisbär keine Beute ergattern. Es herrschte somit Verwunderung, woher die notwendige kalorienreiche Nahrung stammen könnte. Die Eisbären können lange Wanderungen unternehmen, allein im Sprint sind sie den Rentieren, deren Populationen im übrigen sehr stark wachsen, unterlegen. Was macht denn nun so ein Einzelgänger-Eisbär um doch noch an ein leckeres Rentier zu gelangen? Er handelt klug! Eine Crew wurde Zeuge einer ungewöhnlichen Jagd. Der Eisbär schnitt einer kleinen Rentiergruppe den Weg ins Hinterland ab, stiftete viel Verwirrung durch ungewöhnliche Manöver, lief weg, griff an, lief weg, griff an. Ein Rentier brach konfus in Richtung Strand aus, kam ins Wasser und ward dem Eisbären eine leichte Beute.

Teile solch einer Jagd gibt es jetzt auch im Video zu sehen.




Anmerkung von Jedermann:

Der Titel ist eine Textzeile des Hits von Grauzone  aus dem Jahr 1981,  Eisbär.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (07.12.21, 06:18)
Eisbären müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen und werden es tun.
Nicht viele, aber einige. - Hoffentlich (!) genug, um die Art zu erhalten.
Das ändert nichts daran, dass jeder einzelne Todesfall durch Verhungern ein Drama bleibt.

 Jedermann meinte dazu am 07.12.21 um 23:04:
Danke für die Empfehlung, obwohl ich den Text aus meiner Sicht zu trocken geschrieben habe. Aber, das Thema scheint ja Interesse zu wecken.  Apropos, es wird behauptet, dass Eisbären erlernte Verhaltensmuster vererben.

Antwort geändert am 08.12.2021 um 08:44 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 08.12.21 um 11:45:
Das kann ich nur bestätigen!
Wir haben hier ja einen User namens Eiskimo, der lernt auch jeden Tag dazu und gibt das Erworbene gern weiter.

:)

 Dieter_Rotmund (07.12.21, 17:24)
Doll!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram