Weihnachtswunsch

Skizze zum Thema Weihnachten

von  tulpenrot

20221223102242-IMG_1485.jpg


Sie kamen überraschend in meine Wohnung. Ich hatte sie nicht erwartet Ich hatte auch keinen Platz für sie reserviert. Jetzt stehen sie in meinem Wohnzimmer, auf dem Cembalo, vor der Gitarre. Im Hintergrund ein Blütenkranz aus gewalkter Wolle auf einem Strohkranz, den ich vor Jahren geschenkt bekam.


Ich freue mich an ihrem Anblick, auch wenn ich noch nicht einmal weiß, wer sie sind. Sind sie Engel oder Könige? Oder Hirten? Tragen sie Lichter, Laternen oder einen Hirtenstab? Sind es Kinder oder Erwachsene? Eine Frau oder ein Mädchen scheint darunter zu sein. Wegen der langen Haare vermute ich das.

Die Schüler einer Flüchtlingsklasse haben sie hergestellt. Sie lernen in der Schule meiner Tochter Blech zu verarbeiten für den Sanitärbereich. Eigentlich völlig unromantisch. Aber so ganz nebenbei erfahren sie bei dieser Arbeit auch etwas über Weihnachten.

Die Figuren bringen Lebendigkeit in mein Wohnzimmer, das Licht spiegelt sich in ihrem Metallmantel. Und weil Weihnachten vor der Tür steht, sehe ich in ihnen Engel, Hirten und Könige zugleich und Männer und Frauen. Und während ich so nachdenke, fällt mir das alte Weihnachtslied ein:

 

„Kommet, ihr Hirten, ihr Männer und Frau‘n

Kommet, das liebliche Kindlein zu schau‘n

Christus, der Herr, ist heute geboren

Den Gott zum Heiland euch hat erkoren

Fürchtet euch nicht

 

Lasset uns sehen in Bethlehems Stall

Was uns verheißen der himmlische Schall

Was wir dort finden, lasset uns künden

Lasset uns preisen in frommen Weisen

Halleluja

 

Wahrlich, die Engel verkündigen heut

Bethlehems Hirtenvolk gar große Freud

Nun soll es werden Friede auf Erden

Den Menschen allen ein Wohlgefallen

Ehre sei Gott“

 

So vieles klingt bei diesen Worten gleichzeitig an, z.B. Erinnerungen, Hoffnung, Trost, Verheißung, Freude. Und all das kann jederzeit ganz überraschend zu uns kommen, wie diese Figuren zu mir kamen, und unser Leben erhellen, sodass wir wieder klar sehen. Das wäre schön.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (19.12.21, 18:34)
Schön finde ich das. Gelebtes Miteinander.

Liebe Grüße
Ira

Kommentar geändert am 19.12.2021 um 18:34 Uhr

 tulpenrot meinte dazu am 19.12.21 um 18:37:
Schade, dass ich das passende Foto dazu nicht posten kann.
Danke für deine Rückmeldung 
Auch an dich viele Grüße
Angelika

 AZU20 (19.12.21, 22:37)
Das klingt alles unglaublich schön. LG

 tulpenrot antwortete darauf am 20.12.21 um 09:02:
Naja, wie man's nimmt. Der Text entfaltet sich ja immer erst im Leser.
Danke und frohe Weihnachtstage

 Dieter Wal (19.12.21, 23:08)
Sind sie Engel oder Könige? Oder Hirten? Tragen sie Lichter, Laternen oder einen Hirtenstab? Sind es Kinder oder Erwachsene?

Die Engel im Leben erkennt man meist, wenn sie längst verschwanden.

Sehr schöne Skizze!

Frohe Weihnachten!

 tulpenrot schrieb daraufhin am 20.12.21 um 09:00:
"Skizze" ist besser als " Brief".  Stimmt.  Und Danke.
Dir auch frohe Weihnachten!

Antwort geändert am 20.12.2021 um 15:05 Uhr

 Moja (20.12.21, 17:48)
Wie Du den Blick schweifen lässt, liebe tulpenrot, 
und die Gedanken Erinnerungen hervorrufen - eins kommt zum anderen - das ist berührend schön. 

Ich wünsche Dir mehr von diesen besinnlichen Momenten
und frohe  Weihnachtstage, herzlichen Gruß,
Moja

 tulpenrot äußerte darauf am 20.12.21 um 21:12:
Danke für deinen Kommentar. Wie schon anderswo erwähnt, es ist schade, dass ich kein "Belegfoto" einfügen kann. Offensichtlich ist die Bebilderungs-funktion nicht mehr da.
Jedenfalls machen mir die Figuren auf dem Cembalo jeden Tag sehr viel Freude. Und wenn andere als Leser dieses Textes dies mitempfinden können, freut es mich umso mehr.

Frohes Weihnachtsfest auch dir
Angelika

 Moja ergänzte dazu am 20.12.21 um 21:40:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 20.12.2021 um 21:41 Uhr wieder zurückgezogen.

 tulpenrot meinte dazu am 23.12.22 um 10:26:
So, jetzt ist ein Foto da!

 Moja (23.12.22, 12:50)
Schönes Fotos, liebe Tulpenrot,
jetzt hast Du es doch noch geschafft!

Ich wünsche Dir frohe Weihnachtstage
und eine friedvolle Zeit,
herzlich
Moja

 tulpenrot meinte dazu am 23.12.22 um 14:56:
Und wie hast du das gemerkt?
Ich hab den Text jetzt auf verschlungenen Wegen doch noch illustriert.

Dir wünsche ich auch frohe Festtage und viel Gutes im neuen Jahr.
Wir lesen uns -
Viele Grüße und herzlichen Dank für die Sternchen!
Angelika

Antwort geändert am 23.12.2022 um 14:57 Uhr

 Moja meinte dazu am 23.12.22 um 18:12:
Über eine Benachrichtigungsmail zu Deiner Änderung  :)
- Ja, wir lesen uns!

Alles Gute,
Monika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram