Dorfidylle

Skizze zum Thema Abendstimmung

von  tulpenrot

Ein Blick aus meinem Arbeitszimmer. Gestern Abend.

Da leuchten in der Ferne die Knospen der Felsenbirne in der Abendsonne, hinter ihnen schaukeln Fichtenäste im Wind. Ja sie tanzen sogar, leicht und unbekümmert.

 

Direkt vor meinem Fenster lehnen sich die Äste des Aprikosenbäumchens mit den rosaroten Knospen an den Gartenzaun und nicken freundlich in den Nachbargarten. Die Forsythien liefern strahlend gelbe Farbtupfer im Hintergrund. Erste Mücken tanzen im milden Licht.

 

Kurzentschlossen ziehe ich mir eine dicke Woll-Jacke über und gehe hinaus, bevor die Nacht kommt. Für einen kleinen Rundgang durchs Dorf vor dem Abendessen. Doch der Wind ist kalt an meinen Ohren.

 

Ich habe mich getäuscht. Ich hätte eine Mütze gebraucht.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (20.03.22, 12:44)
Hallo Tulpi,
Idyllen waren schon immer fragil.  :)
Liebe Grüße
Ekki

 tulpenrot meinte dazu am 20.03.22 um 13:02:
Hallo Ekki,
und man sollte nicht immer nach dem Augenschein gehen.
Weniher Leichtsinn wäre schon gut ...
Liebe Grüße und Danke
Tulipane

 AZU20 (20.03.22, 15:12)
Ich gestern Abend nicht. Auch nach intensiver Gartenarbeit konnte ich noch bei angenehmer Wärme einen kurzen Spaziergamg machen. LG

 tulpenrot antwortete darauf am 21.03.22 um 08:38:
Wie gut! Dann ist dir die Idylle nicht abhanden gekommen
Hab meinen Dank doch glatt vergessen - also hier ist er: DANKE

Antwort geändert am 21.03.2022 um 08:42 Uhr

 GastIltis (20.03.22, 19:40)
Ach, Angelika,
ihr habt es gut. Der Süden hat doch ein bevorzugtes Klima. Und du beschwerst dich.
Übrigens hatte der Musiker, Bad Doberan, du erinnerst dich, in dieser Woche Geburtstag. Du wirst es kaum glauben, er lernt, arbeitet und studiert jetzt im Bereich der Pflege. In Heidelberg. Wenn ich religiös wäre, aber du kennst mich, ... , Gottes Wege, …
Liebe Grüße von Gil.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 21.03.22 um 08:45:
Ich weiß nicht, das mit dem Klima ist immer zweischneidig.
Der Sprung von Bad Doberan nach Heidelberg ist gewaltig! Aber zeugt von jugendlicher Beweglichkeit. Ist irgendwie auch gut.
Danke jedenfalls für dein Sternchen! Das kam gut an!
LG von mir

 GastIltis äußerte darauf am 21.03.22 um 18:21:
Jugendlich, mit 52? Na gut. Übrigens hat sein Vater die Zeichnung Hava nagila auf meiner Startseite gefertigt.

 tulpenrot ergänzte dazu am 23.03.22 um 06:27:
Ich denke ganz einfach: egal, was die Jahre sagen, jugendlich kann man auch mit 95 sein. Wenn man innerlich beweglich bleibt, etwas Neues wagt, sich verändern kann und will ...
P.S. Die Zeichnung ist toll!

Antwort geändert am 23.03.2022 um 06:41 Uhr

 AchterZwerg (21.03.22, 17:48)
O je, meine Liebe,

hoffentlich hängen deine Aprikosenzweige nicht zu tief in des Nachbarn Garten - der muss dann die Blüten wegkehren und die Blätter mit dem Laubsauger zu dir zurücktreiben! Und überhaupt!

Mit Mütze lebt es sich geschützter, vor allem, wenn diese über die Ohren reicht,

weiß auch der8.

 tulpenrot meinte dazu am 23.03.22 um 06:40:
Herzlichen Dank für Empfehlung und Kommentar, dass du dir Zeit genommen hast.

Ach, das Bäumchen ist winzig und eher noch ein Strauch und macht sich nicht so sehr "bemerkbar", dass es stören würde.

Leider ist nichts perfekt auf dieser Welt, nichts so beschaulich, als dass man nicht auch die Kehrseite (gleichzeitig) kennenlernen muss-  Aber gut, wenn man wenigstens eine Mütze hat

LG tulpenrot
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram