Großvater Nihil

Text zum Thema Alter

von  RainerMScholz

Die Alten. Überall wollen sie die Ersten sein. Sie haben Angst, abgehängt zu werden, deshalb drängeln sie sich mit impertinenter Beharrlichkeit vor. Sie erzählen die Geschichten von früher in steter Wiederholung, von ihren immensen Leistungen und riesigen Erfolgen. Das ist alles gelogen. Sie wollen die Welt errichtet haben und begreifen nicht, dass die Nachfolgenden ihre eigene wollen. Sie sind vergesslich, vor allem was die boshaften, neiderfüllten, gierigen und niederträchtigen Seiten ihres Tuns anbelangt. Ständig spulen sie die selbe Leier ab, und sie rücken einem auf die Pelle, weil sie nicht mehr richtig sehen oder hören können oder wollen, oder weil sie einsam und alleine sind. Die Alten. Sie riechen muffig, weil sie zum Waschen nicht mehr an alle Stellen ihres Körpers heranreichen, und ihre verschwommenen Augen starren dich missmutig und argwöhnisch an. Ihr Lächeln ist falsch und der Odem ihrer Mundhöhle voller Keime. Sie wissen alles besser. Sie sind schon überall gewesen und haben schon alles gesehen. Unbelehrbar sind sie und wollen das Anbrechen einer neuen Zeit nicht begreifen. Immer wollen sie alles durch das Geld richten, dabei reichen die Moneten der ganzen Welt nicht aus, um zu heilen, was sie hinterlassen. Sie fordern Respekt ein von wildfremden Menschen, wie man einen Blankoscheck einlösen mag. Ihr Alten mit euren Anekdoten von früher, euren nichtssagenen Geschichten und euren mottenzerfressenen Schlachtengesängen. Sie sind nicht die gutmütigen Großväter und -mütter aus dem Märchen. Sie sind nur noch nicht gestorben, weil sie hartnäckig an dem bisschen Leben festhalten und den Tod hinter jeder Ecke lauern sehen.

Sie wollen ewig leben.

Wie Gott.

Und einer nicht unmaßgeblichen Meinung nach ist der längst tot und obsolet.



© Rainer M. Scholz



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (22.01.22, 17:40)
Sie sind vergesslich, vor allem was die boshaften, neiderfüllten, gierigen und niederträchtigen Seiten ihres Tuns anbelangt. Ständig spulen sie die selbe Leier ab, und sie rücken einem auf die Pelle ...
So isses.

Weit verbreitet ist auch die Angewohnheit, die offenen Beine herzuzeigen und anderen Menschen ihr fröhliches Wesen zu missgönnen.

Und es werden immer mehr!

 RainerMScholz meinte dazu am 22.01.22 um 23:09:
Ja, alle Geschwüre und Exzeme; und sie versammeln sich in Arztpraxen. Also seit Corona nicht mehr so. Aber sie drängeln sich bei jedem Test vor, um nicht draußen im Regen stehen zu müssen, wie wir anderen Minderjährigen.
Gruß + Dank,
R.

 eiskimo (22.01.22, 18:14)
Das ist eine schwungvolle und reichhaltige  Tirade, zu einem Frontalangriff verdichtet. Da bleibt nichts Gutes an den Alten, nihil....
Als Schmährede oder Karikatur  gut zusammengestellt. Sehr geeignet, um nach der Lektüre eine Diskussion zu starten.
cu
Eiskimo

 RainerMScholz antwortete darauf am 22.01.22 um 23:10:
Ich bin bereit. Und alt genug.
Grüße,
R.

 Misanthrop (22.01.22, 19:10)
Wann begreifen die Greise und Greisinnen endlich, dass Alter kein Verdienst ist? Alt wird man von allein, dafür kann man keinen Respekt verlangen.

Mittelaltergrüße
Misa

 RainerMScholz schrieb daraufhin am 22.01.22 um 23:11:
Diese Biester, können die nicht einfach abdanken.
Gruß + Dank,
R.

 Terminator (22.01.22, 23:38)
Dieter Nuhr hatte mal eine Hassrede auf die Alten gehalten. Die hier ist wesentlich besser.

 RainerMScholz äußerte darauf am 22.01.22 um 23:43:
Ich kann rechte Kabaretisten nicht so leiden, weil das für mich ein Widerspruch zur Berufsbezeichnung ist und das aussieht wie aktives Gegenwanzen des Zeitgeistes, um da ein Publikum abzuholen. Und Dieter Nuhr ist alt.

 Terminator ergänzte dazu am 22.01.22 um 23:47:
Damals war er noch nicht alt. Aber seit wann ist er rechts? Mehr Mainstream als dieser hochintelligente Dummkopf* geht doch gar nicht.

*Nach Kant kein Widerspruch: Dummheit ist ein Mangel an Urteilskraft, nicht an Verstand.

 RainerMScholz meinte dazu am 22.01.22 um 23:53:
In Ordnung, rechts ist zu weit; vielleicht stört mich einfach die intellektuelle Nivellierung, die einem breiteren Publikum zugänglich sein soll. Nach meiner Meinung.
Browiak (67) meinte dazu am 23.01.22 um 11:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz meinte dazu am 26.01.22 um 15:06:
Ich fahr´ nur mit meinem SUV.  Mit 400 Sachen über die Standspur. Auf dem Weg zum Akustikgeräteoptiker.
Gruß + Dank,
R.

Antwort geändert am 26.01.2022 um 15:07 Uhr
Adrian (47)
(16.02.22, 14:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz meinte dazu am 20.02.22 um 15:29:
...und sind schon halb übern Berg oder die Wupper.
Gruß + Dank,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram