In der Badewanne

Text zum Thema Alter

von  RainerMScholz

Mitte, Ende dreißig scheint ein gutes Alter zu sein zum Abtreten; alles was danach kommt, gereicht zum Selbstbeschmutzen, zur Demontage seiner selbst, zur öffentlichen und persönlichen Peinlichkeit. Nur den Allerwenigsten scheint es vergönnt, so etwas wie Weisheit zu entwickeln oder das, was sie dafür verkaufen. Vielleicht ein Naturgesetz, bevor man sich selbst beschmutzt, abzutreten, bevor die lang gehegten Alpträume Wirklichkeit werden, die schizoiden Schübe zur Schizophrenie auswachsen wie ein Geschwür, abtritt, wenn die Schläge der Kindheit die Krankheit der Welt werden. Oder das bis zur Taubheit überdrüssige, sich stets aufs Neue wiederholende Gerede eines alternden Mannes, auf den längst keiner mehr hören mag.

Chaos im Kopf, Willkür und aufflutendes Unvermögen, zu wissen, wer man selbst ist oder gewesen sein könnte. Und dieser Hass auf sich aufgrund dieses Mangels, der auf alles andere projiziert werden kann, außer auf sich selbst. Sich selbst. Nur die Dummen fressen ihr eigenes Fleisch.

Bedeutung ist auch nur eine Deutung. Man könnte falsch liegen, wenn das begriffen werden könnte.

Je größer wir werden, um so mehr werden wir zu unseren eigenen Alpträumen. Aber es ist nicht greifbar. Der Nächste wiederum ist uns in derlei Hinsicht am nächsten.

Warmes Wasser. Lau. Wie das eigene Blut. 36,5 Grad Celsius. Mein aufgedunsenes, faltiges Fleisch ist wie ein Fremder auf meinen Knochen.


© Rainer M. Scholz



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (20.01.23, 20:03)
Dieser Kommentar und die Antworten dazu sind nur für Teilnehmer an diesem Kommentarthread lesbar.

 RainerMScholz meinte dazu am 20.01.23 um 21:15:
Wir w***** **** ***** *******.

 Verlo antwortete darauf am 20.01.23 um 21:41:
Ich b**** **** *** ****: *****, **** ******** ******* *** ***** ***** ** **** *** ********. ********** *** **** ******* ************, *********** *** *** ***** **** ************** ******, *** ** ***** **** ******** ****. ******* ********* ** 20.01.2023 ** 21:42 ***

 RainerMScholz schrieb daraufhin am 20.01.23 um 22:36:
Und d** ****** ****** **** ***** ***** ************ ********** *** *-******** ****** *** ***********?

 Verlo äußerte darauf am 20.01.23 um 22:41:
Ja, R*****, *** *** ******** **********!

 RainerMScholz ergänzte dazu am 20.01.23 um 23:31:
Upsi, ****** ***** *** *** ***** *******.

 Verlo meinte dazu am 20.01.23 um 23:35:
Dann *** *** ***** ******* **** *********** ****** ***, ******.

 RainerMScholz meinte dazu am 20.01.23 um 23:39:
Und d* ****** *****, **** *** ******?

 Verlo meinte dazu am 20.01.23 um 23:48:
Muß *** *****, ******, **** ** **** ***** ************ ******. *** **** ***** ***** ***** ****** ********* ******.

 RainerMScholz meinte dazu am 20.01.23 um 23:58:
Die u************* ******* ***** ** 21.01.2023 ** 00:05 *** ****** ***&****;*********.

 Verlo meinte dazu am 21.01.23 um 00:04:
Das w*** ****** ************* **** ***** ******, ******.

 mannemvorne (20.01.23, 21:11)
*


Es wird Zeit noch ein paar Mistkäfer zu kultivieren, 
um Ihnen später dann 
Kruppe­herein beizubringen.

 ___________________mysterious coffins

Gruß dazu
mv
.

 RainerMScholz meinte dazu am 20.01.23 um 21:17:
Kommt ihr wohl `rein, ihr Saukäfer, Rollstuhlfahrer und Krückengeherrrrr.
Gruß + Dank,
R.

 AngelWings (20.01.23, 21:25)
Ja, wie werden nicht jung und jeder sein wehchen!

 LotharAtzert (26.01.23, 15:07)
Bedeutung ist auch nur eine Deutung. Man könnte falsch liegen, wenn das begriffen werden könnte.
Kommt auf den Deuter an. Wenn ich auf einen Hundehaufen deute und du trittst trotzdem rein, zuck ich mit den Schultern. Und wenn ich einen schlechten Tag hatte, grinse ich noch dazu.


Grüß dich

Kommentar geändert am 26.01.2023 um 15:09 Uhr

 RainerMScholz meinte dazu am 30.01.23 um 15:52:
Ich nehm´ meistens Fettnäpfchen.
Grüße,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram