warst so fest

Kurzgedicht zum Thema Tränen

von  GastIltis

Ich sah dein Bild in einer Flasche

ganz vorn an einem Geisterschiff.

Als Galionsfigur, als rasche,

und dann als erste auf dem Kliff.


Du solltest sie davor bewahren:

das Schiff, die Flasche und das Bild.

Kann niemals wieder mit dir fahren.

Du warst so fest und doch so wild...





Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Teolein, Agnete, TassoTuwas, Tula, plotzn, Didi.Costaire, Jo-W., TrekanBelluvitsh, BeBa, AchterZwerg, LottaManguetti, franky, Taina.

Und wild!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (09.05.22, 07:27)
Was ist die Endgültigkeit anderes als ein Wandel?

;)

Ganz liebe Grüße und eine feste Umarmung, lieber GIltis

Lotta

 GastIltis meinte dazu am 09.05.22 um 12:16:
Danke Lotta,
wie hat schon Charles Bukowski gesagt:Wer die Größe besitzt, die Welt bald von oben betrachten zu dürfen, kann auch die weniger Bemittelten in seine Überlegungen einbeziehen.“ Der musste es ja wissen.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 AchterZwerg (09.05.22, 07:41)
Sehr schön & gut bebildert! <3

 GastIltis antwortete darauf am 09.05.22 um 14:54:
Danke Achter,
leider ist das Bebildern nicht so ganz mein Fall. Im Gegensatz zu meinem Studienkollegen und langjährigen Freund Peter M., der so freundlich war, für mein Profil die Zeichnung zu Hava nagila (Lasst uns glücklich sein) zu liefern.
Sei in diesem Sinne herzlich gegrüßt von Gil.
Taina (39)
(09.05.22, 07:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 09.05.22 um 15:12:
Danke Taina,
du weißt doch, wir müssen die Feste feiern, eh wir fallen. Danach fressen uns die Raben, um das schöne Kinderlied einzubeziehen.
Sei vielmals gegrüßt vom lieben Gil.
Taina (39) äußerte darauf am 09.05.22 um 15:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 09.05.22 um 18:18:
Weil du es bist, noch einer: "Obwohl eine Frau oft noch nicht einmal ahnt, was man sagen will, weiß sie vom Gegenteil schon vorher viel mehr."
Taina (39) meinte dazu am 09.05.22 um 19:20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jo-W. (83)
(09.05.22, 10:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 09.05.22 um 15:26:
Danke lieber Jo!

Ja, wenn man die „Galionsfiguren“ von heute so sieht, dann hast du natürlich recht. Ein Blender versucht, den anderen auszustechen. Und die Masse fällt darauf herein! Oder, um mal ein Zitat zu verwenden: „Man kann die Beschreibung der Welt nicht zur Gänze in die Hände des Twitter-Wahnsystems legen.“ Alle lügen! „Muss man 30- bis 50-jährige Journalisten hieran wirklich erinnern?“ (Thomas Fischer, 06.05.2022, Spiegel)

Ja, mein Freund, bleibt noch, dich herzlich zu grüßen. Gil.
Taina (39) meinte dazu am 09.05.22 um 15:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 09.05.22 um 18:20:
Ich doch nicht! Ich weiß es höchstens nicht besser...
Taina (39) meinte dazu am 09.05.22 um 19:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (09.05.22, 14:53)
Seemannsschnitzwerk als Seemannsgarn (also das mit dem Schutz).

 GastIltis meinte dazu am 09.05.22 um 16:00:
Hallo Trekan,
nun ist ja der Aberglaube in der Seefahrt gang und gäbe gewesen (und ist es wahrscheinlich noch). Das heißt, dass die Galionsfiguren eine symbolische Bedeutung hatten, deren Wert sowohl die Besatzung als auch die Schiffsführung nie unterschätzt haben. Ähnlich war es sicher mit dem Klabautermann oder solchen Erscheinungen wie dem Elmsfeuer oder dem Auftauchen von Kaventsmännern. Als ich z.B. einmal mit zwei Freunden rund Rügen segeln durfte, war es unbedingte Pflicht, Rasmus ein paar Tropfen Alkohol zu opfern. Und siehe, wir sind ohne Probleme herum gekommen.
Viele herzliche Grüße von Gil.

 TassoTuwas (09.05.22, 17:54)
Es gibt sie immer, die etwas wagen, in der ersten Reihe und die Drückeberger, die sich nicht aus der Deckung trauen!
Tränen für die einen, Spott für die anderen!
Herzliche Grüße
TT

 GastIltis meinte dazu am 09.05.22 um 18:26:
Danke Tasso,
und völlig überraschend ist, die Sache mit den Figuren ist schon uralt, hat man auf Felszeichnungen entdeckt. Bloß die Tränen hatte schon jemand im Laufe der Jahrtausende abgewischt! Schade eigentlich.
Sei ebenso freudenvoll wie halbtraurig zurück gegrüßt von Gil.
Agnete (66)
(10.05.22, 09:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 10.05.22 um 20:18:
Danke Agnete,
finde ich auch. Dein Kommentar könnte fast eine Antwort auf meine PN vom 6.5. sein, aber die Zeit geht wohl so langsam darüber hinweg.
Liebe Grüße von Gil.
Agnete (66) meinte dazu am 10.05.22 um 23:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram