Beileid

Epigramm zum Thema Eigene Welt

von  FrankReich

Ein Uhu schwamm im Weiher
und tat den Leuten leid,
doch eine Totenfeier
ging ihnen echt zu weit. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (13.09.22, 09:39)
Man grub nicht mal 'ne Grube
und kaufte keinen Sarg.
Er kam in eine Tube.
Drauf schrieb man "extra stark".

Schöne Grüße,
Dirk

 FrankReich meinte dazu am 13.09.22 um 10:05:
👋😂👍

Ciao, Frank

 FrankReich antwortete darauf am 13.09.22 um 15:47:
Der gehört eigentlich veröffentlicht, Arbeitstitel "Uhus Tod" o. s. ä.

Ciao, Frank

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 14.09.22 um 06:42:
Uns`Didi! <3 <3 <3
Teolein (70)
(13.09.22, 15:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 13.09.22 um 15:44:
Danke, auch im Namen von Didi. 😂

Ciao, Frank

 Dieter Wal (13.09.22, 15:59)
Unpassend, wenn man die Sterbemitteilung eines Angehörigen erhielt.

 FrankReich ergänzte dazu am 13.09.22 um 16:05:
Was nicht passt, wird passend gemacht. 🤔

Ciao, Frank

 Dieter Wal meinte dazu am 13.09.22 um 16:24:
Bedauerlich, doch nicht zu ändern, weil sich mangelnde kognitive Empathie durch nichts ersetzen lässt.

 FrankReich meinte dazu am 13.09.22 um 16:29:
Etsy hat sie.

 FrankReich meinte dazu am 14.09.22 um 07:23:
Jetzt mal ohne Quatsch, Dieter, ich habe dieses Epigramm garantiert nicht für einen Trauergottesdienst verfasst, sondern als Teil einer sati(e)rischen Reihe, die den 100 Grabschrifften Hoffmannswaldaus nachempfunden sind, für meine Begriffe war Dein Kommentar ebenso unpassend, wie meine Antworten darauf für Dich.

Ciao, Frank

 Dieter Wal meinte dazu am 14.09.22 um 09:42:
Hallo Frank,

vielen Dank. Gab Dir wahrheitsgemäß Feedback aus Sicht eines wirklich Trauernden.

Gruß
Dieter

 FrankReich meinte dazu am 15.09.22 um 09:25:
Hallo Dieter,

herzliches Beileid.
Wahrscheinlich habe ich deswegen überreagiert, weil ich Kommentare dieser Art in letzter Zeit häufiger unter meinen Texten lese und sie als Vorwürfe empfinde, die ich für unangemessen halte, weil diese Texte nicht persönlich gemeint sein können; dass den Verfassern solcher Kommentare dieses Dilemma offenbar nicht bewusst ist, tut wiederum mir leid, nichts für ungut.

Ciao, Frank

 Dieter Wal meinte dazu am 15.09.22 um 11:37:
Danke.

Humoristische Texte über den Tod finde ich an sich interessant und schreibe teilweise auch solche. Du findest sie unter Limericks und Texte zum Tod. Doch sollten wir uns dessen bewusst sein, dass sie nicht generell positiv aufgefasst werden, sobald Menschen mit Trauer konfrontiert sind. Siehe Website.

 FrankReich meinte dazu am 15.09.22 um 11:48:
Das ist mir durchaus bewusst, allerdings sind diese Epigramme höchstens peripher auf menschliche Schicksale ausgerichtet, nicht zuletzt deshalb hat mich Dein Kommentar etwas verärgert.

Ciao, Frank

 Dieter Wal meinte dazu am 15.09.22 um 12:26:
Wenn Du nur positives Feedback erhalten willst, bist Du falsch bei kV.

 FrankReich meinte dazu am 15.09.22 um 12:35:
Du musst nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen Dieter, außerdem kann mein Text nichts dafür, dass Du trauerst und wenn Du so weitermachst, erweckt das in mir zusätzlich den Eindruck, als säße bei Dir einfach nur ein Furz quer.

Ciao, Frank

 Dieter Wal meinte dazu am 15.09.22 um 12:39:
Ich freue mich auf den Moment, an dem Du bereit bist, Kritik anzunehmen. Sehr vielen Nutzern dieser Plattform ist dies leider nie möglich.

 FrankReich meinte dazu am 15.09.22 um 12:45:
Sorry, aber Vorwürfe, die aus persönlichen Ressentiments herrühren, verstehe ich ebensowenig als Kritik, wie den Umstand, dass Du diesen Text gerade empfohlen hast. Wenn Du nicht in der Lage bist, etwas Konstruktiveres beizusteuern, dann lass den Scheiß doch einfach.

Ciao, Frank

 Dieter Wal meinte dazu am 15.09.22 um 13:13:
Feedback erhält man im besten Fall auf Texte sowohl positves, als auch negatives. Dadurch lässt sich erkennen, wie verschieden Texte auf verschiedene Menschen in verschiedenen Situationen wirken. Wer laienhaft kommuniziert, versteht leider weniger, welchen Sinn gerade auch kritische Kommentare für den Autor haben könnten. Das ist ok.

Es spielt bei Feedbackrunden keine Rolle, was ein Autor meinte und wollte, es zählt einzig die Feedbackrunde. Das wird gewöhnlich in Gruppen zumindest auch nicht weiter kommentiert. Ich persönlich finde es hochinteressant, worauf Du mit dem Kurzgedicht anspielst. Es ist bestens gelungen. Doch zählt beim Feedback die bloße Textwirkung, nicht die Intention des Autors, die er im Nachhinein äußert. Es handelt sich darum, "nur" den Text zu diskutieren. Das kann sehr interessant und hilfreich für alle sein, insofern der Autor dazu bereit ist.

 FrankReich meinte dazu am 16.09.22 um 07:52:
Ich habe von Dir ein negatives Feedback erhalten, weil mein Text Dich offensichtlich bei Deiner Trauerarbeit störte, das habe ich verstanden, aber nicht, wie ich das hätte vermeiden können oder sollen, denn so etwas lässt sich eben nicht steuern. 
Aber selbst wenn ich Dir unterstelle, dass Du Deinen Kommentar nicht aus reiner Empörung gepostet hast, hat er mit Textkritik nichts zu tun, sondern offenbart lediglich Deine Situation während seiner Rezeption, darüber lässt sich meines Erachtens auch nicht weiter diskutieren, worüber sich allerdings eine Diskussion lohnen würde, sind evtl. handwerkliche und inhaltliche Fehler, der Kontext, in den dieser Text gebettet ist, seine Berechtigung als Epigramm u. v. m., solange es an den Text, nicht jedoch an den Leser gebunden ist, denn ein Text ist zwar an Leser gerichtet, aber nicht in der Lage, ihre Stimmungen zu reflektieren und das sollte auch nicht Aufgabe des Autors in einem nachfolgenden Diskurs sein.

Ciao, Frank

 Dieter Wal meinte dazu am 16.09.22 um 12:12:
Das niedliche Tiergeschichtlein sollte nicht auf einen Grabstein gemeißelt werden und wäre auch für ein Buch eher nicht geeignet, obwohl formal daran nichts auszusetzen ist. Auf mich wirkt es infantil wie aus einem Kinderbuch. Es ist jedoch weder für Kinder, noch für Eltern geeignet, da beide jederzeit mit dem Tod Angehöriger konfrontiert werden könnten und daher würde diese naive Spielerei falsche "Anker" setzen. Trauernde fühlen sich darin selbstverständlich nicht ernst genommen, sondern bescheuert verspottet. Nicht zufällig ist Tod und Trauer ein Tabuthema. Ich bin übrigens Trauerredner.

Der Text selbst ist putzig. Salamander-Hefte liebte ich sehr als Kind und würde sie jederzeit auch in Buchform kaufen. Sie dienten Kindern zur Unterhaltung und als Werbemittel, um an die teure Schuhmarke auf der Kinderschiene zu binden. Solche Themata sind aber nicht geeignet für Salamander-Hefte.

 Dieter Wal meinte dazu am 16.09.22 um 12:20:
Beileid
Epigramm zum Thema Eigene Welt
von
  Ralf_Renkking
Ein Uhu schwamm im Weiher
und tat den Leuten leid,
doch eine Totenfeier
ging ihnen echt zu weit. 

Schenkelklopfer. Was hawwemerjelocht. Der Text und damit Autor nimmt weder Tiere noch Menschen in Trauer ernst.

Die emotionale Reife scheint irgendwo im Alter von 8 stehengeblieben zu sein.

 FrankReich meinte dazu am 16.09.22 um 13:19:
Dich scheint es aber mächtig erwischt zu haben, dass Du wegen dieses Gedichtes ein Fass aufmachst, in dessen Müll es zwangsläufig ersticken muss, ohne den eigentlichen Hintergrund zu erfassen (erfassen zu wollen). 
Ein totes Tier auf einem Teich schwimmen zu sehen, erfasst den Menschen natürlich mit Unbehagen, beim Totenvogel halten sich die Beileidsbekundungen allerdings in Grenzen, genau wie mein Verständnis für Deine offensichtlich schlechte Verfassung, Du solltest besser einen Arzt konsultieren, anstatt mich damit zu belasten und das meine ich ernst, Dieter.

Ciao, Frank

 Dieter Wal meinte dazu am 16.09.22 um 13:47:
genau wie mein Verständnis für Deine offensichtlich schlechte Verfassung, Du solltest besser einen Arzt konsultieren, anstatt mich damit zu belasten und das meine ich ernst, Dieter.
Vielen Dank für Deine Tipps. Vielleicht die emotionale Grundschule wiederholen? ;) Rechtschreibung und Formbeherrschung für Tiergedichte sind altersgemäß.

Ein totes Tier auf einem Teich schwimmen zu sehen, erfasst den Menschen natürlich mit Unbehagen, beim Totenvogel halten sich die Beileidsbekundungen allerdings in Grenzen, genau wie mein Verständnis
Kulturgeschichtlich gilt übrigens der Kauz oder das Käuzchen, nicht der Uhu als Todesbote. Doch es gibt die Vorstellung der weisen Eule wie bei Athena, weshalb das Sprichwort "Eulen nach Athen tragen" sich auf die Athener Münzen mit der Eule auf einer Seite zurückführen lässt. Sehr schöne Münzen.

Antwort geändert am 16.09.2022 um 14:23 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 16.09.22 um 14:33:
Die Bezeichnung "Eule" ist im deutschen Sprachgebrauch der Oberbegriff, der Uhu ist die größte Eule und der Rest wird mir jetzt zu blöd, steck' Dir den Scheiß.

Ciao, Frank

 Dieter Wal meinte dazu am 16.09.22 um 14:36:
der Uhu ist die größte Eule
Wäre er keine Eule, dann ein Riesenrindvieh. Ich liebe Eulen. Und Kühe ebenso.

 EkkehartMittelberg (13.09.22, 19:10)
Vielleicht hat der kluge Vogel zu vielen die Wahrheit gesagt.

LG
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 14.09.22 um 07:08:
Irgendwann erwischt es selbst den Todesboten, Ekki.

Dank und ciao, Frank

 TrekanBelluvitsh (13.09.22, 22:57)
Wär' er gemordet mit nem Schwert,
ganz sicher,
das wäre ihnen nen Trauerfeier wert.

 FrankReich meinte dazu am 14.09.22 um 07:11:
Beim Todesboten ist 's egal,
ein Uhu kann die alle mal.

Dank und ciao, Frank

 AchterZwerg (14.09.22, 06:46)
Nachruf

Sein Tod kam ungelegen -
der Teich war ohne Steg;
man sagte sich: "Von wegen!
Ich geh nur auf dem Weg!"

 FrankReich meinte dazu am 15.09.22 um 09:47:
Nachberufung

Als schönste aller Wasserleichen
schwamm eine Eule auf 'nem Teich.
Deshalb vielleicht war 's ihr auch gleich,
den Schutz des Ufers zu erreichen.

👋😉

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram