Auf den Kandidaten kommt es an

Fabel zum Thema Entscheidung

von  EkkehartMittelberg

Vor der Olympiade wählten die einzelnen Sportarten ihre Kandidaten aus, die Kurzstreckenläufer den Windhund, die Hindernisläufer den Lachs und die Stabhochspringer die Giraffe. Die Fechter entschieden sich für den Bären. Wer die Entscheidung der Fechter nicht versteht, findet die Lösung in Kleists Marionettentheater.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Drita (30.01.23, 12:42)
Klasse formuliert lieber Ekki! Wie immer.

Liebe Grüsse

Drita

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.23 um 12:46:
Vielen Dank, Drita. Ich bin gespannt, wer die Lösung findet.

Liebe Grüße
Ekki

 Dieter_Rotmund (30.01.23, 14:34)
Was denn für Kandidaten, wozu?

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.01.23 um 14:42:
Bist du schwer von Begriff? Weshalb die Fechter den Bären als Kandidaten gewählt haben.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 30.01.23 um 14:48:
Entschuldigung, dass ich gefragt habe!

Aber es ist weiterhin nicht klar, für was die Kandidaten ausgewählt wurden! Bürgermeisterwahl? Todeskandidaten für Hinrichtungen? Tierolympiade?

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.01.23 um 15:06:
Für Geimpfte: Es handelt sich um die Kandidaten, die auf der Olympiade für die einzelne Sportart starten sollen.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 30.01.23 um 15:22:
Ich habe ein wenig die Schnauze voll, dass hier man nicht mal mehr einfachste Fragen zu einem Text stellen darf, ohne dass patzig-beleidigend reagiert wird. Ekkehard, schalte doch die Kommentarfunktion für deine Texte einfach ab, Danke!

Antwort geändert am 30.01.2023 um 15:22 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.23 um 17:03:
Hallo Dieter,
ich  bin nicht bekannt dafür, zu den Groben zu gehören. Aber man  kann sich auch so dumm stellen, dass es beleidigend für den Autor ist.

 harzgebirgler (30.01.23, 14:57)
:) :) 
bewegung, instinktiv und angeboren,
lässt keinen gegner so leicht ungeschoren.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.23 um 15:10:
Henning, du hast die Lösung fast schon gefunden. Wogegen kann der Bär als Fechter seinen Instinkt einsetzen?

LG
Ekki

 harzgebirgler meinte dazu am 30.01.23 um 15:28:
...gegen alle bloß antrainierten, der reflexion entstammenden reflexe.
Taina (39) meinte dazu am 30.01.23 um 15:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 30.01.23 um 16:49:
Auch der russische Bär? Ich bin gespannt!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.23 um 17:12:
@Henning. Super. die volle Punktzahl für dich.
@ Taina:Auch für dich die volle Punktzahl. Klasse!
@Gastiltis: Der hat zur Zeit einen degenerierten Bärenführer.
Ich danke jedem von euch.

 GastIltis (30.01.23, 17:08)
Auf den Kandidaten kommt es an?
Das Fechten ist eine Sportart, bei der es um Sieg oder Niederlage geht. Sieger wird, wer Treffer landet. Das Vermeiden (lt. Kleistschem Marionettentheater) kann im besten Fall zu Unentschieden führen. Also ist die Wahl der Fechter nicht auf Sieg programmiert! Schade.
LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.23 um 17:16:
Auf der Olympiade war man überrascht, dass der Bär auch gelernt hatte, Treffer zu setzen.
LG
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 31.01.23 um 21:39:
Da fällt mir ein Satz von Mark Twain ein: „Als ich 14 war, war mein Vater so dumm, dass ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wieviel der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte.“
LG von Gil.

 Didi.Costaire (30.01.23, 23:09)
Hallo Ekki,

beim Bären kann man sicherlich etwas lernen, beim Lachs wahrscheinlich auch. Ohne Beine muss man erst mal vorankommen...

Schöne Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.23 um 18:19:
Merci, Dirk. Für mich ist die Sprungkraft des Lachses ein kleines Wunder.
Schöne Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (31.01.23, 03:00)
Ach, bei der Olympiade treten eh nur Profisportler an. Und im Profisport verstehe ich vieles nicht...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.23 um 18:22:
Ja, zum Beispiel die astronomischen Summen, die einige von ihnen verdienen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram