Der Löwe träumt schlecht

Fabel zum Thema Traum/ Träume

von  EkkehartMittelberg

Der Löwe wurde über lange Zeit von schlechten Träumen heimgesucht und er fand keinen Ausweg aus deren Übermacht.

Schließlich berief er seine engsten Vertrauten ein, um sie um Rat zu fragen, ohne den Inhalt seiner Träume preiszugeben.

Er fragte zuerst das Reh, von dem er vermutete, dass es schön träumen würde. „Ich empfehle euer Durchlaucht, abends nur noch leicht verträgliche Kost und Getränke zu sich zu nehmen. Das wird auch leichte Träume zur Folge haben,“ antwortete Bambi.

Danach schenkte er der klugen Eule Gehör: „Mein Gebieter, lest abends amüsante Lektüre, die sich in euren Träumen fortsetzen wird“, riet das weise Tier.

Der Fuchs wusste, dass er nun gefragt würde und dass es schwer sein würde, diese klugen Ratschläge zu übertreffen. Er sagte: „Serenissimus, eure besten Träume sind eure ruhmreichen Werke am Tage zum Wohle eures Volkes. Es ist am besten, nachts gar nicht zu träumen. Wir richten euch einen Harem mit den schönsten und klügsten Frauen ein, die Ihr bei leichtem Wein und von diesen erzählten amüsanten Anekdoten liebt. Ich hoffe, dass ihr danach traumlos schlafen könnt.“

Der Löwe zögerte nicht lange, den Rat des schlauen Fuchses anzunehmen und seine Gespielinnen bereiteten ihm traumlose Nächte.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (19.12.23, 11:13)
Vielleicht sollte der König der Tiere professionelle Hilfe suchen, anstatt von ihm abhängige Hobbytherapeuten zu befragen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.23 um 11:17:
Hallo Trekan,
grundsätzlich hast du recht, aber in diesem Falle hat es ja mit dem Fuchs als Hobbyberater funktioniert.

 harzgebirgler (19.12.23, 14:51)
hallo ekki,

als nicht dem löwen untertan
empfiehlt ich ihm BALDRIPARAN. :) 

beste grüße
henning

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 19.12.23 um 17:36:
@Harzgebirgler:
Hallo Henning, vermutlich wird der Löwe seine Gespielinnen vorziehen.
LG
Ekki

 Saira (20.12.23, 03:28)
Hallo Ekki,
 
der Fuchs ahnte, wie er den Löwen überzeugen konnte, seinen Rat als den besten anzunehmen. Der Löwe fühlte sich geschmeichelt, als der Fuchs ihn an seine ruhmreichen Werke erinnerte, die er am Tage erträumte. Der Gedanke, Nacht für Nacht verführt zu werden und dann bei Weib und Wein von seinen Tagträumen zu erzählen, war zu verführerisch, um ihn zu verwerfen. Mehr Träume braucht es dann nicht und so konnte der Löwe traumlos schlafen.
 
Man muss schon ein Fuchs sein, um auf diese Idee zu kommen :)
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 20.12.23 um 21:26:
Gracias, Sigi,

der Löwe bestätigte mir soeben, dass du ihm auf den Grund der Seele geschaut hast.

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (20.12.23, 18:41)
Welch schlauer Fuchs. LG

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 20.12.23 um 21:27:
Vielen Dank, Armin. Er muss schlau sein, denn er lebt gefährlich.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram