Wenn jemand durch den Stadtpark schlendert

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  GastIltis

Wenn jemand durch den Stadtpark schlendert,

fühlt er sich hormonell verändert.

Er überprüft die Herzfrequenz.

Umsonst! Es liegt nun mal am Lenz.


Der Lenz, verlottert und verludert,

hat jetzt erst mal zurück gerudert.

Er droht der Welt mit Zeitversatz,

mit Regen, Donner und Rabatz.


Der Regen fällt, der Himmel mauert.

Im Hintergrund ein Jemand lauert,

der mit den Plänen laut Vers zwei

und Sonderwünschen nebenbei


grad aufschlägt und sich eben sammelt.

Er hat den Tag mehr als vergammelt.

Deshalb, und weil ein Sonnenstrahl

sich sehn lässt, denkt er rational.


Der Sonnenglanz wird aufgefächelt,

ein Irgendwer erscheint und lächelt.

Und plötzlich, Park und Stadt und Lenz

sind nur noch nackte Existenz.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, Didi.Costaire, Saira, AlmaMarieSchneider, Moja, Tula, diestelzie, plotzn, Toelein, AchterZwerg, EkkehartMittelberg.
Und lächelt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (26.03.23, 13:34)
Ach, Gil,
du kannst nichts dafür. Selbst wenn du desillusionierst, wirkt es immer noch schön.

Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 26.03.23 um 16:02:
Danke Ekki,
meine Frau sieht das genau anders. Aber sie kennt nur meine Liebesgedichte! Und die findet sie OK.
Ich höre jetzt immer öfter so ein schönes Wort, auf das es ankommt: das Momentum! (Hoffentlich liest der 8. nicht mit, sonst kommt noch Monstrum heraus!).
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 AchterZwerg (26.03.23, 13:52)
Lieber Gil,
hab erst: "Und droht der Welt mit Zahnersatz ..."
wär' auch schee, gell? Besonders in Kombination mit "Rabatz",

lächelnde Grüße
LenzoDer8.

 GastIltis antwortete darauf am 26.03.23 um 15:55:
Hallo Lenzo!
Willst du der Welt etwa einen Teil ihres Bisses nehmen. Das kann doch nicht dein Ernst sein. Stell dir vor, die Welt ohne Anton und Agnes, das wäre ja nicht auszuhalten!
Aber nebenbei, das wäre mal ein Gedanke für ein expressionistisches Gedicht! Von dir!
Danke und viele Grüße. Gil.
Teolein (70)
(26.03.23, 15:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 26.03.23 um 16:34:
Hallo Teo,
Teilhabe ist ja für ältere Menschen ein ganz wichtiger Begriff geworden. Früher dachte ich immer: Was ist das denn? Heute heißt es: Kann/darf ich das noch? Zum Glück gibt es bei KV noch keine Altersgrenzen. „Das Autofahren auf Landstraßen ist nur noch gestattet, wenn der Antragsteller wenigstens monatlich ein eigenständiges zwölfzeiliges Gedicht und mindestens drei Kommentare bei KV abliefert und pünktlich seine Beitragsgebühr in Höhe von einem Bitcoin bezahlt!“
Ich danke dir für dein Verständnis und grüße dich herzlich. Gil.

 plotzn (26.03.23, 16:31)
Mein Freund, es sei dir strikt empfohlen,
geh nicht bei Wetterkapriolen
an Frühlingstagen in den Park,
die Teens belasten dich zu stark.

Kommt kurz die Sonne durch, siehst du die
(zuvor noch eingehüllt im Hoodie)
mit kurzem Rock und freiem Nabel -
schon landest du im Sündenbabel.


Augen zu und durch!

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis äußerte darauf am 26.03.23 um 16:49:
Hallo Stefan,

ich ahnte, dass du meine Schwächen,
die keine sind, halbwegs erkannt hast.
Für dies Vergehen wirst du blechen,
ich sage: du bist ein Phantast!

Denn meine Schwächen, das sind Stärken!
In Form von Stetigkeit und Pracht.
Du musst dir zur Erinnrung merken,
dass mich dein Hinweis freier macht!

Weitere Hinweise nehme ich dankend entgegen.
Herzlich Gil.

 diestelzie (26.03.23, 16:38)
Lieber Gil,
gerade eben hatte ich noch richtig miese Laune wegen des Sch...wetters und dann las ich dein Gedicht :) .
Und schon ist sogar das schlechte Wetter schön.

Danke dafür und liebe Grüße
Kerstin

 GastIltis ergänzte dazu am 26.03.23 um 17:04:
Hallo Kerstin,
hier scheint zwar inzwischen die Sonne, aber ein Nachbar hat mir gesagt, dass wir mit Nachtfrösten bis zu minus fünf Grad rechnen können. Übrigens ein Russe, und der muss es schließlich wissen, denn woher, wenn nicht von dort, kommt die Kälte! Warten wir es ab!
Ich danke dir und grüße dich ganz herzlich zurück. Gil.

 Tula (26.03.23, 17:07)
Hallo Gil
So wie der Lenz nun einmal ist,
hat er sich im Gedicht verpisst,
ein noch sehr junges, scheues Tier,
floh Richtung Süden, hin zu mir.

LG
Tula

 GastIltis meinte dazu am 26.03.23 um 17:58:
Hallo Tula,
Glückspilz, der du nun mal bist,
weißt, wo es am schönsten ist.
Doch, wird dir der Hals mal dröge,
was dir nicht geschehen möge,
oder 's schmort dir unterm Hintern,
kannst du gern hier überwintern!

Danke und LG von Gil.

 Tula meinte dazu am 26.03.23 um 18:31:
Hallo Gil
Liegt das Land bei dir verschneit,
bin ich für den Trip bereit  :)

zunächst aber sonnige Grüße
Tula

 GastIltis meinte dazu am 26.03.23 um 21:48:
Ist es morgen früh ganz weiß,
dann meld ich dir den Sch...aden!

 Saira (26.03.23, 19:31)
Lieber Gil,
 
geht es nicht – mehr oder weniger - ständig um die nackte Existenz? Wissen wir, wenn wir durch den Park schlendern, ob nicht hinterm nächsten Büschlein ein böses Bürschchen lauert oder der Lenz schlechte Laune hat und Regen und Donner schickt?
 
Ach, das Leben ist eine Wundertüte, gefüllt mit Überraschungen …
 
Ich wünsche dir einen überschaubaren glücklichen Sonntagabendausklang!
 
Herzlichst
Sigi

 GastIltis meinte dazu am 26.03.23 um 21:59:
Liebe Sigi,
solange wir nicht Bürschchen und Büschchen verwechseln, (Vorsicht bei Zwergen!), hält sich die Gefahr wohl noch einigermaßen in Grenzen. Vor allem für den Jemand, den ich ja ohne das Gendersternchen ausgewiesen habe. Gut, mit dem Wochenendausklang wird es wohl, aber morgen?
Auf die Überraschung bin ich gespannt. Ich werde berichten! Bis morgen, und lass dich nicht vom Zeitversatz (sprich Zahnersatz) allzu sehr ärgern!
Liebe Grüße von Gil.

 AngelWings (26.03.23, 19:45)
Es ist April, April er weiß nicht was will, da muss man Rechen das plötzlich wieder Scheint! 
Liebe kennt keine alter!

 GastIltis meinte dazu am 26.03.23 um 22:04:
Hallo Angel, nun habe ich vorgestern etwas über Thüringen geschrieben, und du hast es gar nicht ignoriert! Was war los mit dir. Warst du mit deinen wings so sehr unterwegs, dass du schon der Zeit voraus warst?
Jo-W. (83)
(26.03.23, 22:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 27.03.23 um 13:07:
Danke lieber Jo,
der Fleiß ehrt den Tüchtigen! Unser Tag hat nicht gut begonnen. Wenn man einen wichtigen Termin hat, und der wird fünf Minuten nach Ultimo abgesagt, ist es schon ärgerlich! Aber was hilft es, die Woche beginnt und man kann ganz neu planen! Bei uns geht die Saison im Garten erst in ein paar Wochen los, bis dahin ist noch eine Menge zu erledigen. Da ist KV ein wunderbarer Ausgleich, vor allem, wenn man solche Freunde besitzt, wie du einer bist!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Didi.Costaire (26.03.23, 23:21)
Hallo Gil,

hier hast du wieder mal gelänzt
und feine Poesie kredenzt. ;)

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 27.03.23 um 12:36:
Danke Dirk,

na, besser als wenn Flocke tänzelt,
ist fröhlich durch den Park scharwenzelt!

Sei herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram