Die Verschwörungserzähler

Flugblatt zum Thema Dunkelheit

von  Terminator

Der politische Mainstream, der vom Common-Sense-Mainstream abgehoben ist und in Echokammern der systemrelevanten Verschwörungserzähler produziert wird, besteht aus unkritisierbaren selbstreferenziellen Narrativen, die nicht durch logische Verknüpfungen, sondern durch Denkverbote miteinander verbunden sind.


Die Verschwörungstheoretiker dagegen argumentieren logisch, sitzen aber logischen Fehlschlüssen auf, dass z. B. hinter allem, was passiert, ein Plan steckt, und die Ursache eines Ereignisses so bedeutungsvoll sein muss wie das Ereignis selbst (Globale Pandemie, also geheimer Plan der Weltregierung; Weltkrieg, also Verschwörung globaler Eliten; dummer, sinnloser Krieg, also nur scheinbar dumme Entscheidung des Aggressors, "in Wirklichkeit" aber eine Falle seiner geopolitischen Feinde).


Verschwörungstheorien lassen sich logisch und faktisch widerlegen, Verschwörungserzählungen werden durch wahnhafte Massenhysterie und Gruppenzwang emotional-manipulativ und kontrafaktisch durchgesetzt. Verschwörungstheoretiker sind, weil sie sich mit rationalen Argumenten verteidigen müssen, immer in der schwächeren Position; Verschwörungserzähler brauchen nur auf die Konsequenzen der abweichenden Meinung hinzudeuten und müssen nichts begründen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Tula (29.03.23, 02:36)
Hallo Terminator
Ich denke, Verschwörungstheorien lassen sich weniger logisch, als vielmehr mit Fakten widerlegen. Jene und die Wahrheit selbst entziehen sich nicht selten jeder Logik. Es sei denn - Logik des Irrationalen. 

LG
Tula

 Terminator meinte dazu am 29.03.23 um 02:52:
Danke für den Hinweis, ich habe es verbessert. Logisch oder faktisch: beides sind im herrschaftsfreien Diskurs Widerlegungsmöglichkeiten für Verschwörungstheorien der Underdogs. Die Verschwörungserzählungen der Mächtigen werden durch eine automatische Deutungshoheit geschützt, und werden, sobald sie von ihren Profiteuren nicht mehr erwünscht sind, nicht widerlegt oder im Nachhinein für falsch erklärt, sondern vergessen und durch neue ersetzt.

Beispiel: angebliche serbische KZs im Kosovo als Vorwand für einen NATO-Angriff 1999. Diese Verschwörungserzählung wurde nicht mehr erwähnt, nachdem durch den Luftkrieg Fakten geschaffen wurde. Irgendwann Jahre später lief immerhin nachts im Ersten eine Sendung darüber, dass es Fake News waren.

 Tula antwortete darauf am 29.03.23 um 03:15:
Hallo nochmal
Der Gebrauch des Wortes Konzentrationslager ist natürlich im Kontext etwas manipulativ (weil sie an systematische Massenvernichtung erinnern), was nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass es etliche 'detention camps' gab, in denen fleißig gemordet wurde. Nur zwei Quellen auf die Schnelle, die uns daran erinnern.

 Quelle1
 Quelle2

Asnonsten würde ich deiner These zumindest teilweise zustimmen. Unhaltbares so oft zu wiederholen, bis es faktisch niemand mehr in Frage stellt bzw. will, ein alter Trick der Mächtigen seit Menschengedenken. Feinbilder, Sündenböcke, Progrome ...
Ich denke, vor allem die russische Staatspropaganda dient da zur Zeit als Paradebeispiel. 

LG
Tula

 Terminator schrieb daraufhin am 29.03.23 um 03:29:
In den verlinkten Quellen geht es um den Jugoslawien-Krieg, der 1995 beendet wurde. Da gab es Massenmorde und "ethnische Säuberungen", dafür sitzen ein paar "Helden" auch schon in Den Haag. Aber der Vorwand für den Angriff im März 1999 war genau so haltlos wie der für Irak-Krieg 2003. Dass es im Kosovo 1998/99 wieder Bürgerkrieg gab, und dass Hussein ein mörderischer Tyrann war, bleibt unbestritten, aber das wahre Ziel der USA und Verbündeten war leider nicht humanitär, sondern 1999 die Zerschlagung Jugoslawiens und 2003 der Schutz des Petrodollars.

Was in Russland gerade passiert, ist Karikatur der westlichen Propagandamaschine (Top-Liga) auf Kreisliga-Niveau. Die Putin-Medien geben sich nicht einmal mehr Mühe, gut zu lügen (das taten sie noch vor 2020). Alle wissen, was Sache ist. Das System wird äußerlich durch Gewalt und innerlich durch die Verbitterung der Boomer-Generation (und der bitter armen Russen) aufrechterhalten. Die anderen warten schon auf das Ende, selbst der Fernsehgoebbels Solowjow, der Immobilien und Wertanlagen in der EU hat.

 Verlo (29.03.23, 06:11)
Terminator:

Die Verschwörungstheoretiker dagegen argumentieren logisch, sitzen aber logischen Fehlschlüssen auf, dass z. B. hinter allem, was passiert, ein Plan steckt, und die Ursache eines Ereignisses so bedeutungsvoll sein muss wie das Ereignis selbst (Globale Pandemie, also geheimer Plan der Weltregierung; ...).

Das scheint mir zu sehr verallgemeinert.

Allein der Begriff "Weltregierung", über den man sich lange streiten kann, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Man sollte es konkret machen, aber auch nicht übertreiben.

1) zB ist Corona aus dem Labor oder nicht? Kann doch beides sein. 

2) zB ist Corona eine umbenannte Grippe oder eine neue schlimmere Krankheit? Kann doch beides sein. 

3) zB ist die Corona-Impfung gefährlich oder nicht? Kann doch beides sein.

Einfacher ist es mit 9/11. Oder Nord Stream.

 Terminator äußerte darauf am 29.03.23 um 07:18:
Immanuel Kant wollte eine freie Öffentlichkeit, in der es Meinungsfreiheit im Sinne des von Jürgen Habermas später so genannten "herrschaftsfreien Diskurses" geben sollte. Stattdessen sind selbst die freiesten Gesellschaften den Weg des Konformismus gegangen, die "richtige" Meinung wurde entweder mit Schikane durchgesetzt oder mit Lügen herbeimanipuliert.

Im Grunde gibt es gar keine Verschwörungstheorien, vom Gleichschaltungssprech ins Deutsche übersetzt wären "Verschwörungstheorien" bloße Mutmaßungen und "krude Verschwörungstheorien" weit hergeholte Mutmaßungen, die alle aber öffentlich und zivilisiert diskutierbar wären.

Das neue Diffamierungs-Modewort "Verschwörungserzählungen" kann man auch direkt gegen den politischen Mainstream kehren, indem man feststellt, dass seine Anhänger ihre Meinung nicht einmal begründen, sondern nur nachplappern, was "richtig" ist.

 Verlo ergänzte dazu am 29.03.23 um 10:02:
Verschwörungstheorie (ursprünglich in den USA) ist so neu nicht und bedeutet: eine andere als die offizielle Ansicht, sprich: Verbreitung von Lügen.

Verschwörungstheoretiker ist jemand, der eine andere als die offizielle Ansicht vertritt, wider besseren Wissens lügt, um der Gesellschaft zu schaden.

Es ist ein Kampfbegriff, kein Modewort.

Und der Begriff "Verschwörungstheorie" kann eine Hilfe auf bei der Suche nach der Wahrheit sein.

Aber das ist alles Theorie. 

Die wesentliche Frage ich: Welche Meinung vertrete ich?

Was tue ich für die Wahrheit, für die Freiheit?

 Terminator meinte dazu am 31.03.23 um 00:59:
Die wesentliche Frage ich: Welche Meinung vertrete ich?
Was heißt "vertreten"? Auf dem Sofa sich selbst erzählen? Hier posten? (kein großer Unterschied)



Was tue ich für die Wahrheit, für die Freiheit?
Einer, der täglich 10 Minuten meditiert, tut mehr dafür als einer, der den ganzen Tag in Internetforen Leute zulabert.

 harzgebirgler (30.03.23, 11:32)
menschen die längst den verstand verloren
haben einen hang sich zu verschworen.

 Terminator meinte dazu am 31.03.23 um 01:00:
Wer nicht fähig ist bis fünf zu zählen,
kann viel über Verschwörungen erzählen.

 harzgebirgler meinte dazu am 31.03.23 um 18:01:
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram