Lob des Mainstreams

Flugblatt zum Thema Unverständnis

von  Terminator

Der Mainstream ist kollektive Intuition. Diese kann auch missbraucht werden (Volkshysterie: Antisemitismus, Hexenjagd). Individuelles Denken ist aber auch nicht fehlerfrei und kann falsch sein.


Der Mainstream ist gut, weil er in der Postmoderne vor Beliebigkeit schützt:


  • Der Mainstream ist nicht zynisch (er ist naiv-realistisch)
  • Nicht die Mehrheit bestimmt, was Mainstream ist
  • Die Meinung der Mehrheit wird vom Mainstream bestimmt
  • Was Mainstream ist, bestimmen auch keine Verschwörer hinter den Kulissen
  • Der Mainstream ist nicht Verhandlungssache (intuitive Zustimmung)
  • Der Mainstream ist nur bedingt ideologisch steuerbar
  • Im Mainstream findet der Fluss der Natur seinen Weg
  • Ideologische und kulturelle Hindernisse werden umströmt




Kluge Ideen sind nicht direkt durchsetzbar, weil nur 2% der Bevölkerung sich auf dem Niveau der reflektierenden Intelligenz befinden (ab IQ 130; mit IQ 115 ist nur die kritische Intelligenz erreicht: Skepsis, Negativismus, Einseitigkeit, und selbst der Bereich von 115 bis 130 ist in der Minderheit). Die nicht logisch artikulierbare öffentliche Meinung nimmt Menschen aller Intelligenzstufen mit ins Boot und sorgt für einen stillen Konsens, der nicht logisch explizierbar, sondern nur interpretierbar ist (Bauernweisheit lässt sich nicht in Schulwissen übersetzen).


Das Pendeln zwischen Extremen kennzeichnet eine Gesellschaft mit schwachem Mainstream (hirngewaschen, zwanghaft, anti-intuitiv). Eine Modehysterie wird in der Regel von abstrakt-logischen Wahnideen verursacht; sie ist nicht Mainstream, selbst wenn sie kurzzeitig herrscht. Das intuitive Gegenmittel ist, wie gegen jeden Terrorismus, "grimmige Indifferenz" (Herfried Münkler), z. B. das Ertragen nachvollziehbarer Corona-Maßnahmen bei erhöhter Wachsamkeit gegenüber Übertreibungen. Im aktuellen Fall des Ukraine-Kriegs darf die Feststellung antirussischer Stimmungsmache und Propaganda nicht zum den Schluss führen, es handelte sich von russischer Seite nicht um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.


Selbst in der Ultradekadenz ist feststellbar, dass der Mainstream sich nach einer Phase der moralischen und sexuellen Verwahrlosung zumindest dem Erhaltungsniveau der Natur wieder angleicht: die Promiskuität wird nicht zur Lebensweise der Mehrheit, die meisten Menschen streben immer noch nach dauerhaften nicht-toxischen Beziehungen; durch zynische Kritik am "Liebeskitsch" wird Liebe nicht abgeschafft, sondern anders angegangen; die Entartung der Kultur führt zur zwanglosen Rückkehr zu den Klassikern.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Shagreen (29.07.22, 06:06)
Welche Corona-Maßnahmen waren denn nachvollziehbar?

 Terminator meinte dazu am 29.07.22 um 08:13:
Abstand. Hätte ich gern schon vor Corona gehabt.

 Graeculus antwortete darauf am 29.07.22 um 12:19:
Eine Apologie des vielerseits verteufelten Mainstreams war einmal fällig. Danke dafür.
In der Auflistung scheinen mir der vorletzte und der vorvorletzte Punkt besonders hervorhebenswert.

Zur wohltuenden Wirkung des Abstandhaltens: Im Prinizp stimme ich Dir zu; allerdings dürfen wir nicht vergessen, daß dazu in der ersten Lockdown-Phase der Pandemie auch das Verbot von Gottesdiensten gehörte - ein Umstand, der die Gläubigen daran gehindert hat, kollektiv für die Befreiung von der Pandemie zu beten. Das Ergebnis ist bekannt. Wenn wir jetzt also - wie Shagreen weiß - unmittelbar vor Armageddon stehen, dann ist das auch eine Folge der Abstandsregelung, ergo des Mainstream.
Christentum gehört halt nicht mehr zum Mainstream.

 Terminator schrieb daraufhin am 29.07.22 um 13:37:
Jetzt, wo die Verschwörung der Toilettenpapier-Konzerne endlich aufgeflogen ist, hätte ich vielleicht nicht von Corona sprechen müssen.

Dass die Natur zu ihrem Recht kommt, ist auch für mich das wichtigste Argument.

Dass prosoziales Verhalten von der pseudokritischen Seite unter Generalverdacht des blinden Gehorsams gestellt wird, war für mich die Motivation für das Lob des, im Grunde, kleinsten gemeinsamen Nenners.

 Augustus (29.07.22, 10:42)
Na ja. Die CDU Politiker Sauter und Nüsslein, die durch Maskendeals Millionen an Provisionen bekommen haben und sich an der Krise und Tod, Angst der Bevölkerung bereichert haben, und ohne Strafe davongekommen sind; sie dürfen ihre Millionen behalten, Politiker, die Politik für ihre Wähler machen sollten und müssen und Personen im Amt sind, die die Bevölkerung unter allen Umständen schützen sollte, ohne eigene Interessen zu verfolgen, zeigt, dass der Mainstream ausgehebelt wird. 

Nur Staatsanwälte und Journalisten haben aufgeschrien; der Mainstream schlief, war halt mit Corona und dem Tod beschäftigt. 

Ein Bundestagsabgeordneter bekommt im Jahr ca 120.000 Euro Brutto. 
Wenn er nun 1 Million Euro für seine Dienste außerhalb von der Politik bekommt, dann ist dieses Verhalten unverhältnismäßig zu seiner Tätigkeit als Politiker. 
Die beiden sind aus der CDU auf öffentlichen Druck ausgetreten. Haben dabei aber 8 Jahre Politikarbeit für ihre Wähler und Deutschland, die sie gewählt haben, ihre Interessen zu vertreten, aufgegeben. 

Dies zeigt eindeutig, dass der Politiker hauptsächlich seine eigenen Interessen verfolgt; und wer diese Leute wählt, insbesondere die heutige CDU, der schadet nicht nur Deutschland und sich selbst, sondern auch seinen Enkelkindern. 

Die CDU hat in der Ära Merkel putinismus getrieben, ohne je einen Funken für ein solches Szenario wie heute zu verschwenden. Man hätte es in den letzten 16 Jahren viel besser machen können. 

Man hätte die Diversifikation von Öl und Gas vorangetrieben.

Nun steckt Deutschland brutal in der Krise. 7,5% Inflation, Corona; und der Mainstream, was tut der, der konsumiert halt einfach weniger. 

Die CDU hat so viel Mist gemacht und Deutschland so viel geschadet, dass sie angesetzt wurde. Die intelligenten CDU Wähler haben andere Parteien gewählt, die Dummen CDU Wähler wählen weiterhin die CDU, denn Dummheit kann ja nicht verboten werden. 

Salve

 Terminator äußerte darauf am 29.07.22 um 13:42:
Danke für die ausführliche Bestätigung des Einleitungssatzes.

Dummheit kannst du nicht abschaffen; sonst müsste man halt in jeder Generation 85% oder 98% der Leute, wie in Sparta, von der Klippe werfen, und zwar nicht nach der Geburt, sondern nach dem ersten IQ-Test. Würdest du dein 5-jähriges Kind umbringen, wenn es nur einen IQ von 100 erreicht, weil du nicht in einer Gesellschaft des mediokren Mainstreams, sondern lieber in der Gesellschaft der exzellenten Vernunft leben willst? Die Frage ist übrigens offen (nicht rhetorisch/polemisch gemeint).

 LotharAtzert ergänzte dazu am 29.07.22 um 14:47:
sonst müsste man halt in jeder Generation 85% oder 98% der Leute, wie in Sparta, von der Klippe werfen,
Was für eine Verschwendung von Biomasse - wieviel Gas könnte man doch daraus gewinnen. ... ungeheuerlich.
Adrian (47) meinte dazu am 29.07.22 um 15:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (29.07.22, 18:47)
Hallo Jack,
Im Grundsatz stimme ich mit deinen Gedanken überein. Doch du läufst Gefahr, den Mainstream zu mythologisieren. Er fällt ja nicht vom Himmel. Wer also schafft den Mainstream, wenn er die Meinung der Mehrheit bestimmt?
Weshalb meinst du, sei der Mainstream nicht ideologisch steuerbar?

 Terminator meinte dazu am 29.07.22 um 21:22:
Der Mainstream ist die Summe des common sense zu einer bestimmten Zeit. Er wird also durch kulturelle Entwicklungen erzeugt, die mit der menschlichen Natur harmonieren (gewaltsame kulturelle Entwicklungen überleben sich schnell).

Was ist z. B. beim Gendern der Mainstream? Einerseits die Wokeness, der immer noch in Reaktion auf die Nazizeit erfolgende Hypermoralismus, andererseits aber die viel stärkere konservative Einstellung zur Sprache. Somit lehnt der Mainstream das Gendern ab (aber nicht kategorisch, sondern tendenziell, als eine Übertreibung).

Freiheit und Sicherheit sind Werte, die nicht von der Kultur abhängen; Reinheit und Loyalität schon. Der derzeitige Mainstream im Westen ist ein Mäandern zwischen Freiheit und Sicherheit unter Vernachlässigung höherer kultureller Werte. Die meisten Befürworter und Gegner der Corona-Maßnahmen sind gleichermaßen ultradekadent; den Gegnern ist aber die Freiheit wichtiger, den Befürwortern die Sicherheit (aber Nuancen sind zu bedenken: z. B. Impfgegner fühlen sich auch in ihrer Sicherheit bedroht, und sind daher radikalere Gegner der Maßnahmen als bloße Hedonisten und Maskenmuffel).
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram