Ostertraum (vor-wein-ehrlich, Hasen-Matsch)

Gedicht

von  Tula

Seit einer Woche stets im Lauf
die Frau. Sie robbt und kocht … Ich kauf
den Osterwein.

Die Kinder dürfen heut nicht raus.
Sie schinden mit. Ich pack ihn aus:
den Osterwein.

Die Stimmung sinkt. Ein leichter Dreh.
Was für ein herrliches Bouquet,
mein Osterwein!

Bald hängt der ganze Segen schief.
Man ist erbost, gekränkt … Ich prüf
den Osterwein.

Schon brutzelt Leckeres in Fett.
Ich lese jetzt das Etikett
vom Osterwein.

Es ist soweit. Ans Schlemmen wie's
kein Priester pries, und ich genieß
den Osterwein!

Dann ist's vorbei, wie jedes Fest.
Man wischt, man wäscht. Ich trink den Rest
vom Osterwein …



Anmerkung von Tula:

der Wein steht im Regal, alles andere selbstverständlich vereiert und verhoppelt!

mein Wunsch in die Runde - Frohe Ostern!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (08.04.23, 08:20)
Moin Tula,
 
wenn Trauben ihre Wirkung zeigen
und die Promille langsam steigen,
dann kann Ostern kommen :)
 
Du hast es mit deinem herrlichen Gedicht auf den Punkt gebracht!
 
Österliche Grüße
Sigi

 Tula meinte dazu am 08.04.23 um 21:19:
Hallo Sigi
Ich muss natürlich in Wirklichkeit das Osteressen zubereiten. Wird auch relativ unspektakulär. Aber für guten Wein habe ich gesorgt  8-)

LG
Tula

 uwesch (08.04.23, 16:09)
Das klingt ja wie Osterweinen, ist aber wohl eher das Gegenteil :) LG Uwe

 Tula antwortete darauf am 08.04.23 um 21:20:
Hallo Uwe
Man muss nicht nur zu Weihnachten
gepflegt auf guten Wein achten!

Osterliche Grüße
Tula

Antwort geändert am 08.04.2023 um 21:21 Uhr

 Didi.Costaire (08.04.23, 16:24)
Na, dann mal Prost!

Schöne Grüße und Ostern,
Dirk

 Tula schrieb daraufhin am 08.04.23 um 21:21:
Dir ebenfalls!
Frohe Ostern
Dirk

 Lluviagata (08.04.23, 22:21)
Frohe Ostern auch dir! 

Liebe Grüße 
Llu

 Tula äußerte darauf am 08.04.23 um 23:27:
Hallo Llu
Dir ebenfalls, Frohe Ostern!
LG Tula

 ginTon (08.04.23, 22:28)
jetzt hat Hr. Hase eine rote Hoppelnase, damit kann er zwar nicht mehr so gut riechen, aber vom vielen Wein umso mehr *hatschi schniefen.  :D dann wünsch ich mal Frohe Ostern  :)

 Tula ergänzte dazu am 08.04.23 um 23:29:
Hallo ginTon
Das trifft sich, weil ich die letzte Erkältung noch nicht wirklich los bin. Da hilft mir ein anderes Osterwässerchen aus der Heimat, der Zinnaer Klosterbruder. In diesem Sinne - Prosit Ostern!

LG Tula

 ginTon meinte dazu am 10.04.23 um 15:26:
*lach, dass passt ja, als ich vor paar Tagen beim Spiel war, habe ich auch erst mal nen Osterkräuterchen in die Hand gedrückt bekommen, dann sag ich mal wohl bekomms  ;) :)

 Tula meinte dazu am 10.04.23 um 22:30:
Hallo
Heute kam sogar das Osterpäckchen mit Nachschub!  :D

Kein Witz übrigens, es kam wirklich ...

LG
Tula

 ginTon meinte dazu am 10.04.23 um 22:44:
*lach, da hat dir der Osterhase aber einen von Kräutern gezwitschert  :P ja, ich sag mal eiskalt und mal für zwischendurch. ansonsten würde ich eher Obstler oder nen sehr guten Whiskey bevorzugen. wie gesagt, ein, zwei, da würde ich aber auch nicht nein sagen  :D

 harzgebirgler (11.04.23, 14:34)
im vorfeld wissen find'ge winzer voll worum es geht
und packen das große osterwein-entdecker-paket! :D 

https://wirwinzer.de/grosses-osterwein-entdecker-paket.html

lg vom harzer

 Tula meinte dazu am 11.04.23 um 23:34:
Hallo,
Mensch das reicht ja für eine ganze alte-Hasen-Mannschaft! Die sind bestimmt erst zu Pfingsten wieder nüchtern  :D

LG
Tula

Antwort geändert am 11.04.2023 um 23:34 Uhr

 plotzn (12.04.23, 20:15)
Servus Tula,

vorbei die Osterprozession,
doch winkt aus der Entfernung schon
der Weihnachtswein...

Ich hoffe, Wein und Festmahl haben gemundet.

Liebe Grüße
Stefan

 Tula meinte dazu am 12.04.23 um 21:33:
Servus Stefan
Ja, alles weggesüffelt  :)

Bis Weihnachten dürften es noch etwa 36 Wochen hin sein. Da kann die Vorbereitung nicht zeitig genug starten. Ich habe da jedes Wochenende ein spezielles Training ins Programm aufgenommen. Also keine Angst mehr vor dem Weihnachtsmann  8-)

LG
Tula
Teolein (70) meinte dazu am 12.04.23 um 21:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 12.04.23 um 23:18:
Hallo Teolein
Na ja, ein Promillchen reicht mir schon, schließlich will ich abends nach bzw. noch mit dem Wein ein bisschen reimen  8-)
Wünsche für ein paar schöne Tage an der Nordsee
LG
Tula
Agnete (66)
(15.04.23, 11:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram