An den Frühling

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Graeculus

Wer kennt es nicht, Eduard Mörikes Preislied „Er ist’s“ auf den Frühling: „Frühling läßt sein blaues Band etc. pp.“? Aber schauen wir doch diesem Kameraden einmal ohne die rosarote Brille der Poeten in seine himmelblauen Augen. Was bringt er uns wirklich in diesem Jahr?

• Erst kommen die Haselnußpollen, dann die Gräser, die der Birke, schließlich die der Buche. Moment bitte, ich muß mich schneuzen und mir die Augen reiben.


• Ich war dumm genug, beim ersten warmen Tag in kurzer Hose über die Wiese zu laufen. Wo zum Teufel habe ich meine Zeckenzange hingelegt?


• Das Insektensterben setzt sich fort. Diese traurige Nachricht hat sich allerdings bei Stechmücken anscheinend noch nicht herumgesprochen.


• „Forscher bestätigen: Klimawandel doch nicht so bedrohlich.“ Das ist schön. Oh, diese Nachricht stammt vom 1. April.


• Bei Netto hat der Spargel erstens im Preis sehr zugelegt und ist zweitens wegen des knappen Angebots bereits ausverkauft.


• Am letzten Spieltag der Bundesliga verspielt Borussia Dortmund die Deutsche Meisterschaft. Edin Terzić setzt sich ins Ausland ab.


• Die Tage werden länger und wärmer. „An die Arbeit!“, denkt sich der Borkenkäfer.

„Frühling, ja du bist’s! / Dich hab‘ ich vernommen!“


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (27.04.23, 00:34)
Der SC Freiburg wird noch Meister, wenn es so weiter geht (wenn Dortmund sich selbst ein Bein stellt und Bayern zwei); feiert zwar keinen Punkterekord, aber einen Temperaturrekord. Mit 42,7°C wäre auch der zurückgenommene Fake-Rekord von Lingen übertroffen. Im ausgetrockneten Rhein können wir dann nach Römerschätzen graben.

 Graeculus meinte dazu am 27.04.23 um 16:02:
SC Freiburg oder Union Berlin, das wäre mir beides recht. Nur nicht wieder die tödliche Monotonie einer Meisterschaft des FC Bayern.

Deine Generation wird vielleicht noch nach Römerschätzen im ausgetrockneten Rhein graben. Für mich gilt Ciceros: "Sed mihi quidem βεβίωται; viderint iuvenes." (Ad Atticum XIV 21, 3)

Antwort geändert am 27.04.2023 um 16:05 Uhr

 BrigitteG (27.04.23, 00:44)
Ich bin mir zu 70 % sicher, dass Dortmund die Meisterschaft macht!!

 Graeculus antwortete darauf am 27.04.23 um 16:04:
Schön wär's ja. Ob Dortmund den VfL Bochum schlägt und Hertha BSC in München gewinnt? Das wäre ein Frühlingstag, eines Gedichtes würdig!

 Graeculus schrieb daraufhin am 28.05.23 um 20:18:
Am letzten Spieltag der Bundesliga verspielt Borussia Dortmund die Deutsche Meisterschaft.

Hier war ich einmal in meinem Leben als Prophet erfolgreich. Leider.

 DanceWith1Life (27.04.23, 00:53)

 Graeculus äußerte darauf am 27.04.23 um 16:06:
Danke für die Warnung. Allerdings leide ich nur in der literarischen Fiktion unter Allergien. Viele andere tun es realiter.

 Regina (27.04.23, 01:02)
Gar nicht romantisch.

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 27.04.23 um 01:04:
:alien:
es geht ja auch um Fu?ball

 Graeculus meinte dazu am 27.04.23 um 16:07:
Es soll auch anti-romantisch sein. Oh, diese idyllischen Frühlingsgedichte! Oh, dieser FC Bayern München!

 AlmaMarieSchneider (27.04.23, 07:20)
Eine sehr einseitige Sicht lieber Graeculus.
Nicht jeder hat Allergien, ich leider JA.

Gutes:
Wir können Öl oder Gas sparen.
Die Natur erblüht. Ohne Blühen keine Früchte.
Die Vögel kommen zurück. Die brauchen Stechmücken und anderes Getier. 
Es gibt neues Leben, bei Pflanzen, Tieren und Menschen.

Auch der Borkenkäfer ist ein Nützling. Er zwingt den Menschen aus seinem Nutzendenken, hin zur wahren vielfältigen  Natur.

Zudem liebe ich blaue Augen.

Herzlichst
Alma Marie

Kommentar geändert am 27.04.2023 um 07:44 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 27.04.23 um 16:10:
Gewiß, eine einseitige Sicht. Eine andere Sicht. An idyllischen Frühlingsgedichten herrscht ja wahrlich kein Mangel, und noch nie habe ich es erlebt, daß jemand "eine einseitige Sicht!" daruntergeschrieben hätte. Dem wollte ich wenigstens einmal etwas entgegensetzen. Und falsch ist ja nichts daran. Natur wie Frühling sind vielfältig ... und haben, wie alles in der Welt, ihre Schattenseiten.

 AchterZwerg (27.04.23, 07:48)
Ich bin ganz bei dir, Graec!

Im Märzen der Bauer den Traktor nicht tankt;
es regnet, es graupelt, es schneit und es stürmt -
der Bauer ist schließlich ins Ausland getürmt!

Herzliche Grüße
der8.

 Graeculus meinte dazu am 27.04.23 um 16:11:
So muß es wohl stehen, denn hier im Dorf (im Dorf!) gibt es keine Bauern mehr. Aber Borkenkäfer.

 Augustus (27.04.23, 13:10)
Ich merke, Du bleibst lieber Zuhause

 Graeculus meinte dazu am 27.04.23 um 16:12:
Frische Luft? Da mache ich das Fenster auf.

 Augustus meinte dazu am 27.04.23 um 16:38:
Stechmücken hast Du auch im Haus…

 Graeculus meinte dazu am 27.04.23 um 16:54:
Dann mache ich das Fenster wieder zu. Ein Hoch auf die Erfindung des Fensters, das uns die Natur ganz nach Wahl rein- wie draußenläßt.

 Augustus meinte dazu am 27.04.23 um 22:26:
Nun, dann hast Du weiterhin Stechmücken im Haus.

 Graeculus meinte dazu am 27.04.23 um 22:57:
Die Stechmücken, die kommen ja nachts. Darauf kann man sich einrichten. Spinnen, die habe ich viel, aber (a) sind das keine Insekten, und (b) agieren sie ganz in meinem Sinne. Bin übrigens noch nie von einer Spinne gestochen worden. Bin gut Freund mit denen.
Das mag aber jeder halten, wie er möchte. Von mir aus können die Leute Gedichte auf den Frühling schreiben und  bei Spinnen "Igitt!" schreien.
Taina (39)
(27.04.23, 13:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 27.04.23 um 16:13:
Fühlt er sich ertappt? Grüße vom Borkenkäfer.

 EkkehartMittelberg (28.04.23, 11:05)
Hallo Graeculus,
zum Frühling passt das Auslüften und nicht das unter den Teppich Kehren. Deshalb gefällt mir dein Gedicht.

 Graeculus meinte dazu am 28.04.23 um 16:04:
Hoffen wir, lieber Ekkehart, daß der Frühling Humor hat. Immer nur Lobgesänge, das könnte ihm zu Kopf steigen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram