Narkotika

Text zum Thema Schlaf/ schlafen

von  RainerMScholz

In letzter Zeit schlafe ich so schlecht, ich weiß nicht, woran das liegen mag; unbezahlte Rechnungen, abgebrannte Autowracks, sterbende Liebschaften oder, ganz allgemein, dass die Welt zum Teufel geht. Ich habe schon alle möglichen Mittelchen ausprobiert, Tabletten, Alkohol, Fernsehnachrichtendauergucken, Yoga im Feinripp auf dem verranzten Bettvorleger oder Juli Zeh-Lesen, doch das Ergebnis war gleich Null; und so wälze ich mich in meinen Laken von der einen auf die andere Seite, starre Löcher in die Dunkelheiten der Nacht, schaue um halb drei auf den Wecker und stehe dann wie gerädert auf, wenn der Morgendämmer durch die Ritzen der Jalousien lugt, die Dohlen und Amseln in den Bäumen einen Mordslärm veranstalten und der Pendlerverkehr über den Asphalt zu rollen beginnt. Es will mir einfach nicht gelingen zu schlafen, und so vegetiere ich tagsüber mit halben Umdrehungen vor mich hin in die Welt, von der ich nicht viel mitbekomme.

Ich denke, es liegt an den Mondphasen, denn wenn zunehmender Mond ist, dann schlafe ich besonders schlecht, bin auch immer grundlos aufgeregt und bilde mir ein, Herzrasen zu haben. Dann schaue ich in den bestirnten Himmel, und da ist er, der halbe zunehmende Erdgeselle.

Und bei abnehmendem Mond, wie ich festgestellt zu haben glaube, dann schaue ich immer besonders spät noch in das stoische Rauschen des Bildschirms und die Nacht will kein Ende nehmen, und die Chipstüten, und das sinnlose Gieren in den flackernden Schimmer des offenen Kühlschranks.

Bei Vollmond ist es aber am Schlimmsten. Da lege ich mich gar nicht mehr hin. Ich bin hellwach, als wäre lichter Tag. Als wäre lichter Tag.



© Rainer M. Scholz



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (04.05.23, 19:20)
Kenn ich, kenn ich. 8-) 

Und was Juli Zeh angeht, die auch ich über lange Zeit nicht leiden konnte, hat sie doch mit "Unter Leuten" ein (reifes) Jahrhundertwerk geschrieben, das, aus meiner Sicht, einen Vergleich mit den Buddenbrooks nicht scheuen muss.
Letzteres erwähne ich nur, weil sie eine große Verehrerin der Mannfamilie ist - wie ich auch.

Aber auch du, mein Lieber, schreibst so übel nicht ...

Man grüßt sich

 RainerMScholz meinte dazu am 08.05.23 um 10:56:
Mann grüßt sich - hmprrrrust!
Ja klar, ich hab´ nix gegen die Juli, ist mir nur so eingefallen; ich hätte auch das R.D. Prechtmittel erwähnen können stattdessen, obschon ich mit diesem Vergleich der Frau Zeh bestimmt Unrecht tue. Geht eben um Medienpräsenz und so.
Klar, die Manns - wer hätte sich nicht in die 2027,5 Seiten Buddenbrooks verliebt, schon an der Schule, im Deutschunterricht. Aber der Heinrich ist in Ordnung, Klaus wahrscheinlich auch. Ziemlich norddeutsch eben. Wie der Kanzler - total humorverliebt.
Gruß + Dank,
R.

 AlmaMarieSchneider (04.05.23, 22:08)
Kenn ich auch. Bei Vollmond ist es auch bei mir am Schlimmsten. Auf Baldrian bekomme ich Magenschmerzen.

Liebe Grüße
Alma Marie

 RainerMScholz antwortete darauf am 08.05.23 um 10:58:
Baldrianbätter kann man auch in die Zigarette eindrehen, und dazu einen Tullamore.
Gruß + Dank,
R.

 Mondscheinsonate (04.05.23, 22:10)
Leidensgenosse. Sehr gut geschildert.

 RainerMScholz schrieb daraufhin am 08.05.23 um 11:01:
Eigentlich geht es ja um den Witz, dass, egal welche Mondphase..., aber was rede ich. Der Text ist der Text ist der Text. So leiden wir denn in den Nächten, und in die Tage dösen wir.
Gruß + Dank,
R.

 Regina (04.05.23, 22:20)
Vielleicht hilft es, sich im KV beim Lesen etwas zu langweilen, bis man wieder einschläft.

 RainerMScholz äußerte darauf am 08.05.23 um 11:02:
Irgendwelche Tips, welche Seiten hier am besten geeignet erscheinen?
Gruß + Dank,
R.

 mannemvorne (04.05.23, 23:01)
°

Guude,
bei Herzrasen ---> Rasen mähen, 
oder nen  
Five point palm exploding heart technique cocktail
runter Kippern
und für imKreislauf 
en Päckchen „Krauser“ („Feindschnitt“)
Am unbegrenzten Zeitfenster, 
vorzugsweise bei Pleuelmond.

Rezeptvorschlag:

4,5 cl Mezcal
2,25 cl Punt e Mes

1,5 cl Kaffeelikör

1 Spritzer Chocolate Bitters

Alles zusammen in einem Tumbler mit frischem Eis abseihen ble bla blö…
ja, ja ick wees, is zu Exotisch!


ich geh dann mal wieder auf meinen Beobachtungsposten!
Du weisst schon

Frau Hövelmann

geheime Kommandosache

Tauben / Partyluder / Berufschullehrer Thilo etc…chr…chrr…



Gruß dazu
mv



 ____________ alternaTÜV auch

°

 RainerMScholz ergänzte dazu am 08.05.23 um 11:13:
Ich knipse ein Polaroid von meinem Herzen, seife es ein und rasiere die Farbe herunter; dann nehme ich den Karlskronemezcal aus der untersten Schublade, schließe mich auf dem Plumpsklo ein und gucke von da nach draußen.
Gruß + Dank,
R.

 AngelWings meinte dazu am 26.05.23 um 18:26:
Kaffee Blutbahn anregt, das Energie stoß gibt, deswegen trinken Sportler, Energie Trinks vor Schlaf gehen keine gut Idee, natürlich an Abend trinken, da muss Jogging machen, einmal um Haus. Kleine Tipp Warmbier! 
Ich hoffe du weiß was  Warmbier, ist oder einfach Malzbier trinken.

 AngelWings (26.05.23, 18:15)
Ich denke eher du hast Werwolf Syndrom! Warte du auf Vollmond. 

Bei mir ist so, Mittagnacht, es ist Früh, war es nicht erst  21:00 Uhr, wenn man vertieft ist, in bestimmten Sachen unbedingt erledigt möchte, Tag wieder Kurz, leg bis um 3:00 Uhr, lese ein wenig und guck durch die Storys, bis dass dumm Handy weckleg, und endlich Schlaf. 

Es nicht immer!

 Verlo (17.06.23, 05:50)
starre Löcher in die Dunkelheiten der Nacht

Rainer, in Skandinavien, wo es im Sommer keine Dunkelheiten gibt, würdest du nachts wohl gar nicht mehr schlafen: die Nächte sind so hell, daß man draußen lesen, daß man im Wald spazieren kann, ohne künstliches Licht zu brauchen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram